Forum des VRH Pandora

Hier seid ihr im Forum des VRH Pandora gelandet! Herzlich Willkommen!

Athos E-Springen

Das Forum der Bereiter.

Moderatoren: Fabienne, Jordyn

Athos E-Springen

Beitragvon Caro » Sonntag 3. April 2011, 19:21

Tja, heute wollte ich mir den Zweiten meiner beiden Schützlinge anschauen. Neben Sases Stute Peach sollte ich mich noch um den Verkaufshengst Athos kümmern. Er war bereits angeritten und ich sollte schauen, was für Potential er im Springen zeigt und dann gegebenenfalls mit der E-Niveau-Ausbildung beginnen. Ich machte mich also auf zum Verkaufsstall und suchte nach Athos´ Box. Als ich ihn schließlich entdeckte, war ich fasziniert! So ein schönes Pferd! Er war wirklich ein Traumhengst. Ich ging vorsichtig in seine Box und begrüßte ihn. Athos war überhaupt nicht misstrauisch, ganz im Gegenteil. er schaute mich freundlich an und wartete, dass ich etwas mit ihm machte. "Gut!", sagte ich, nahm sein Halfter, zog es ihm über und führte ihn aus seiner Box zum Putzplatz. Die Hufe hatte ich schon in der Box ausgekratzt, damit der Herr nicht so viel Dreck hinterließ. Am Putzplatz band ich ihn fest und holte sein Putzzeug. Er genoss das putzen bereits, was mich verwunderte. Manche Pferde in seinem Alter empfinden es eher als lästig, aber Athos gefiel es. Als der Hübsche dann sauber war, holte ich Trense, Gamaschen und eine Peitsche. in der Halle hatte ich bereits an einer Bande Sprünge aufgebaut, also zum Fresipringen, um zu sehen, welches Potential er bewies. Ich trenste Athos problemlos auf, befestigte die Gamaschen, schnappte meine Handschuhe, die Peitsche und noch eine Longe und ging mit dem Junghengst zur Springhalle. Dort ließ ich ihn erst einmal an der Longe gehen. Ich ging mit ihm an den Hindernissen vorbei, ließ ihn alles genau beobachten und schließlich longierte ich ihn ab. Er musste zum Freispringen schließlich warm sein. Nach mehreren Runden im Schritt, nahm ich die Peitsche tiefer und Athos trabte sofort an. Der war wirklich grundsolide ausgebildet, was ich mir bei Jordyn und Fabi aber auch nicht anders vorstellen konnte! Er trabte ruhig, schnaubte zwischendurch und wurde lockerer. Als er schon relativ warm war, holte ich ihn zu mir und machte ein paar Dehnübungen mit ihm. Ich hob sein Vorderbein und zog es langsam nach hinten, auf der anderen Seite das gleiche und hinten ebenfalls. Dann legte ich Futter auf den Boden(einen Apfel, um genau zu sein) und ließ ihn sich bücken, um ran zu kommen. Er hatte schon eine sehr gute Bemuskelung. Mit etwas Training würde aus ihm ein Prachtbursche werden! Zu guter Letzt ließ ich Athos noch seinen Hals etwas biegen(natürlich mit Leckerlie-Bestechung!!^^). Schließlich war der Hengst warm und locker und ich ließ ihn, vorerst noch an der Longe, galoppieren. Nach zwei Runden wechselte ich die Hand und ließ ihn erneut galoppieren, dann hielt ich ihn an. Ich löste die Longe und er lief jetzt frei. Mit der Peitsche trieb ich ihn über ein paar Trabstangen. Er lief ganz locker und ruhig. Dann im Trab an ein Cavaletti. Athos setzte zum Sprung an und machte einen kleinen hopser hinüber. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen...^^. Nun brachte ich ihn in den Gang, den ich mit den Fängen abgegerenzt hatte. Zunächst ließ ich Athos im Schritt, dann im Trab an den Hindernissen vorbeilaufen und schließlich brachte ich ihn zum Galoppieren. Er suchte sich instinktiv den weg über die Hindernisse, statt außen herum aus, was ihn schon einmal zu einem Springinteressierten macht. Seine Technik war natürlich noch nicht zu beurteilen, denn er hatte keine. Aber er war höchst aufmerksam und sprang nach jedem Sprung noch begeisterter! Ich notierte mir ein paar Kleinigkeiten. Die Abstände zwischen den Hindernissen hatte ich gut gewählt, er hatte keine Probleme und sprang sauber ab. Überhaupt war es beachtlich, was für ein tolles Gefühl er schon für den richtigen Absprungpunkt hatte.
Nach zwei Durchgängen fing ich ihn ab und schnallte die Longe wieder an. Es ging noch ein paar Runden im Trab und im Schritt, bis ich das Training für heute beendete und Athos, geputzt und eingedeckt, auf die Koppel entließ. Dann räumte ich die Hindernisse weg und schrieb Jordyn und Fabi schnell einen Zettel.

"Athos hat großes Potential! Springen unbedingt, wenn geländesicher auch Military! Aber Dressur kann ich mir auch vorstellen, soll Miri dann schauen!"
Zufrieden ging ich nach Hause.
Nichts kann den Unstern dieses Tages wenden;
Er hebt das Weh an, andere müssen´s enden.
[...]
Nun flieh gen Himmel, schonungsreiche Milde!
Entflammte Wut, sei meine Führerin!

William Shakespeare - Romeo und Julia
Caro

von Anzeige » Sonntag 3. April 2011, 19:21

Anzeige

Re: Athos E-Springen

Beitragvon Jordyn » Sonntag 3. April 2011, 20:21

sehr schön, Caro, du findest ausbilden echt super, oder? xD
Tu aus das Licht und dann; tu aus das Licht.
Doch hab ich Dein Licht ausgetan,
Nie find ich den Prometheusfunken wieder,
Dein Licht zu zünden.

William Shakespeare - Othello
Jordyn
Administrator

Beitragvon Caro » Sonntag 3. April 2011, 21:54

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ^^
[...]

Caro

Beitragvon Caro » Sonntag 10. April 2011, 11:22

Athos E-Springen 2/4

Nachdem ich mit Peach fertig war, ging ich sofort zu Athos. Bevor ich endgültig mit meinen Pferden anfange, wollte ich auch ihn bewegen. Ich holte den Hübschen also von der Weide und brachte ihn zum Putzplatz. Er war heute sehr dreckig...hatte sich im Match gewälzt :roll: . Mühsam schrubbte ich den Dreck von ihm ab und nach einer dreiviertel Stunde schimmerte er wieder golden. nun noch Hufe ausgekratzt und es konnte losgehen. Ich ging in die Sattelkammer und holte Athos Springausrüstung. Heute wollte ich mich beim Springen auf ihn raufsetzen. Jordyn sagte mir, dass er schon ein paar Mal mit Reiter gesprungen sei. Wieder bei Athos sattelte ich ihn und machte das Martingal um. Ich befestigte seine Neoprengamaschen und die Hufglocken. Dann setzte ich meine Kappe auf, ehe ich den jungen Hengst trenste. Dabei verzog er immer noch das Gesicht^^. Als Athos fertig war, schnappte ich noch meine Handschuhe und ging in die Halle. Trotz des schönen Wetters entschied ich mich für die Halle, damit Athos keine zu großé Ablenkung hat. Ein Vogelgezwitscher kann in manchen Situation schon solch eine Ablenkung sein, dass wir statt über in den Sprung segeln...In der Halle hatte ich viele kleine Hindernisse aufgebaut. Von Trabstangen, über Cavalettis, bis hin zu drei E-Sprüngen, Oxer, Steil und Triplebarre. Athos schaute aufmerksam hin und her, blieb aber ruhig. Ich ging in die Bahn, hielt Athos an, gurtete nach und stieg auf. Ich saß sehr weich ein und Athos schnaubte sofort. Ich zog meine Handschuhe an und ließ ihn anschreiten. Im Schritt gewöhnte ich mich langsam an Athos Gang. Er hatte einen sehr schwungvollen und schmeißenden Schritt, war aber dennoch bequem zu sitzen. Ich ließ ihn ganze Bahn gehen und Zirkel, dabei versuchte ich ihn so weit wie möglich zu stellen. Ich war begeistert, als ich sah, wie gut er sich schon stellen ließ! Ich lobte ihn und nahm die Zügel kürzer, um anzutraben. Im Trab hatte ich etwas Probleme, den richtigen Rhythmus zu finden. Athos machte sehr, sehr schwungvolle Schritte! Doch mit der Zeit gwöhnte ich mich daran beim Leichttraben von allein aus dem Sattel gehoben zu werden :lol: .
Im Trab ging ich auch über ein paar Stangen, damit Athos schon einmal eine Ahnung von Abstände einhalten bekommt. Er blieb generell sehr ruhig und war sehr aufmerksam. Als Athos dann schon relativ locker war, galoppierte ich auf dem Zirkel an. Jetzt war ich platt. So einen weichen und schönen Galopp hätte ich wirklich nicht erwartet!! Man konnte ihn super aussitzen! Ich lobte Athos und versuchte, ihn etwas zu versammeln, was mir so halbwegs gelang...Ich parierte durch und hielt an. Ich befestigte das Martingal, gurtete noch einmal nach und trieb Athos wieder vorwärts. Ich trabte an und ließ ihn noch ein paar Trabstangen nehmen, bis das erste Cavaletti folgte. Athos machte einen Riesensatz darüber, ich dachte, er würde über ein L-Hindernis springen! Ich nahm ihn etwas zurück und probierte es gleich noch einmal. Diesmal nahm er das cavaletti schon um einiges besser und ich klopfte lobend seinen Hals. Nun ließ ich ihn über drei aufeinanderfolgende Cavalettis springen. Wir ritten im Trab heran, er sprang ab, zwei Galoppsprünge, Absprunge, drei Galoppsprünge, Absprung. Ich war sehr zufrieden. Technik konnte man das noch nicht nenne, aber er wählte gute Absprungpunkte, davon war ich beeindruckt. Ich galoppierte wieder an und visierte jetzt ein doppeltes Cavaletti an (also doppelt so hoch, wie ein normales^^). Er nahm es ohne Probleme. Ich überlegte kurz, entschloss mich dann aber zum ersten E-Sprung. Ich visierte den Oxer an und ließ Athos freie Hand. Er sollte drüber kommen, wie, war mir im Moment noch egal. Athos wurde kurz vorm Sprung schneller, zog seine Beine sehr schön hoch und sprang wie ein Profi über den Oxer! Ich lobte ihn ausgiebig und ließ ihn etwas ganze BAhn galoppieren. Dann nahm ich die Zügel wieder auf und überquerte die Triplebarre. Auch hier gab es keine Probleme. Der Steilsprung allerdings hatte so seine Tücken...Athos konntze nicht einschätzen, wie weit er springen musste und riss daher die drei obersten Stangen, aber das war noch nicht sehr dramatisch. Ich baute alles wieder auf und versuchte, durch gezielte Hilfengebung, einzugreifen und so seinen Sprung zu verlängern. Er reagierte sehr gut auf die Hilfen und beim vierten Mal klappte dann auch der Steil! Zum Schluss ließ ich ihn noch einmal den Oxer nehmen, den er wieder ohne Schwierigkeiten schaffte. dann ließ ich ihn am langen Zügel traben, bis ich schließlich durchparierte. Beim nächsten Mal würden wir einen kleinen Parcours versuchen und ich würde den leichten Sitz ausprobieren. Doch für heute war es genug. Zufrieden führte ich Athos zurück zum Putzplatz, putzte ihn ab, legte ihm eine Abschwitzdecke auf und brachte ihn zurück auf die Koppel, wo er sich sofort wieder wälzte... :roll:
Zum Glück hatte er eine Decke um^^
[...]

Caro

Beitragvon Caro » Sonntag 22. Mai 2011, 17:54

Athos auf E 3/4

Nachdem ich mit Peach durch war, führte mich mein Weg zu Athos. Der schöne Hengst wieherte leise, als er mich sah. Sofort kam er zum Weidetor gerannt und ich konnte sogleich mitnehmen. "So ist brav, mein Schöner", lobte ich den Hengst und ging zum Putzplatz. Auf dem Weg dorthin überprüfte ich den Platz. Duch den Regen war es hier zu matschig, also band ich Athos beim Putzplatz fest und ging in die Halle, um den M-Parcours in einen E-Parcours zu verwandeln. Ich überlegte mir genau, wie viel Sprünge ich aufbaute, welche Abstände ich benutzen konnte, um es Athos so einfach wie möglich zu machen. Als ich zufrieden war, ging ich zu dem schönen Hengst zurück und begann ihn zu putzen. Athos hielt artig still und ließ das Procedere über sich ergehen. Als er sauber war, holte ich sofort seine Ausrüstung. Und auch bei ihm legte ich zunächst den Sattel auf und befestigte das Martingal. Dann kamen seine Neoprengamaschen und zuletzt die Trense. Er verhielt sich immer so artig, dass ich gar nicht glauben wollte, dass er erst 3 Jahre alt war. Innerlich wusste ich, dass dieses Pferd irgendwann mir gehören würde...aber zurück zum Thema...^^. Als Athos also fertig war, schnappte ich mir wieder meinen Helm und meine Handschuhe und führte den Hengst in die Halle. Dort hielt ich ihn auf der Mittellinie bei X an und gurtete nach. Athos war wirklich angenehm im Umgang. Ich setzte meinen Helm auf, zog die Handschuhe an und stieg auf. Am langen Zügel ging ich zunächst ganze Bahn. Ich versuchte Athos so gut es ging zu lockern. Ich ritt verschiedene Hufschlagfiguren und achtete darauf, dass er leicht gestellt war. Natürlich noch nicht perfekt, aber es reichte für den Anfang. Als er soweit locker war, trabte ich an und wurde wieder aus dem Sattel geschleudert :D . Beim Trab stellte ich mich zwischendurch in die Bügel und blieb oben. Athos reagierte kaum darauf, er lief brav weiter. Als er schon ein paar Runden hinter sich hatte und auch viel geschnaubt hatte, galoppierte ich an. Sein butterweicher Galopp haute mich erneut um. Ich konzentrierte mich auf meine Schenkel, ich wollte die Hilfen sehr gezielt setzen. Als er eine Runde galoppiert war ging ich in den leichten Sitz. Athos zog zunächst den Kopf etwas hoch, doch das konnte ich schnell korrigieren. Er streckte sich dann etwas und lief ein wenig schneller als vorher, aber immer noch kontrolliert, weiter. Ich lobte ihn dafür und parierte bald wieder durch. Ich ging im Trab über ein paar Trabstangen, dann mehrmals über ein Cavaletti. Der erste Sprung des Parcours war eine Triplebarre, die ich als nächstes nahm. Gleich vor dem Sprung ging ich wieder in den leichten Sitz und Athos sprang ab. Sehr gut sogar! Ich merkte förmlich, wie er seinen Rücken weiter hob, als ich oben war. Ausgiebig lobte ich ihn und parierte erneut durch. Nun befestigte ich das Martingal und gurtete noch einmal nach, bis ich schließlich wieder angaloppierte und den ersten Sprung des Parcours anvisierte. Ein paar Galoppsprünge vor der Triplebarre ging ich wieder in den leichten Sitz und dann ging es los. Triplebarre, Oxer, Steil, einfache Kombi, Oxer, dreifache Kombi, Steil. 10 Hindernisse musste Athos bewältigen und ich war wirklich begeistert nach dem Durchgang! Er hatte zwar mehrere Stangen berührt, aber keine einzige gerissen!!! Ausgiebig lobte ich den Hengst und ritt ihn im Trab durch die Bahn. "Klasse gemacht, Athos! Wirklich super!", lobte ich ihn weiter und parierte schließlich durch. Nach diesem Erfolg ritt ich Athos nur noch trocken. Seine Kondition steigerte sich langsam, aber er schwitzte noch sehr stark(kein Wunder...). Als er trocken war stieg ich ab und führte ihn zurück zum Putzplatz, wo ich ihm erst einmal den ganzen krempel vom Rücken nahm^^. Nachdem er abgezäumt war, putzte ich ihn gründlich über, legte ihm seine Abschwitzdecke auf und brachte ihn zu den anderen Hengsten auf die Weide. "Bis zum nächsten Mal, mein Hübscher.", sagte ich, als ich ihn vom Strick ließ und blickte ihm noch etwas hinterher. Dann ging ich zurück, räumte auf und fuhr dann nach Hause, wo Moritz auf mich wartete.

so, fertig geworden :-)
[...]

Caro

Beitragvon Jordyn » Sonntag 22. Mai 2011, 20:10

Ja, ihr beiden passt toll zusammen, irgendwann wird das schon ;-)
Tu aus das Licht und dann; tu aus das Licht.
Doch hab ich Dein Licht ausgetan,
Nie find ich den Prometheusfunken wieder,
Dein Licht zu zünden.

William Shakespeare - Othello
Jordyn
Administrator

TAGS

Zurück zu Bereiter