Sase sah mich neugierig und aufmerksam an. "Bei Parelli gibt es 4 verschiedne Bereiche. Ich arbeite mit meinem Süssen hier gerade am
On line. Das bedeutet Arbeit am Seil aus. Hier geht es darum Vertrauen zu deinem Pferd aufzubauen und eine Partnerschaft basierend auf Liebe , Kommunikation und Führungsqualität bassiert. Hierzu spielen wir mit unserem Pferd 7 Spiele. Ich werde dir diese Spiele nachher gleich zeigen. Des weitern gibt es noch
Liberty,
Freestyle und
Finesse Pattern." Sase sah mich etwas überfordert an. ich lächelte. "Keine Sorge, dass werde ich dir wenn du willst gerne später mal zeigen." Sase nickte und ich wandte mich an meinen Süssen, der gerade ein bisschen döste. "Kommen wir zurück zu den 7 Spielen. Diese Spiele bassieren auf dem natürlichen Verhalten der Pferde in der Natur. Pferde spielen diese Spiele untereinander eigentlich täglich auf die Weide." Ich lief mit Buddy zur Mitte des Platzes, den Strick immer durchhängend, den Buddy sollte mri aus freien Schritten folgen, was er auch tat. Ich wandte mich wieder an Sase. "Das erste Spiel, dass wir mit den pferden spielen, nennen wir
Friendly Game. bei diesem Spiel soll dein Pferd lernen, dass du ihm nicht wehtun wirst und es mit allen deinen Gegendständen vertraut machen." Sase sah mich an. "Und wie geht das?"" Ich lief auf Buddy zu und streichelte ihn. "Also als erstest solltest du dein pferd mit deinen berührungen bekannt machen. Hierzu streichelst du deinen Süssen überall." Langsam aber besytimmt streichelte ich Buddy über den kopf, über seinen Hals, zwischen den Beinen, über den rücken, einfach überall. Buddy kannte das natürlich schon und blieb ruhig stehen. Ich wandte mich wieder an Sase. "Ich habe das mit Buddy schon einige male gemacht, daher ist er sehr ruhig. Wenn dein Pferd aber ein bisschen schrekchaft ist, solltest du dein pferd schrittweise an deine Berührungen gewöhnen." ich winkte Sase zu mir heran. Auch sie streichelte Buddy über all und der Wallach blieb ganz ruhig. "Wie du siehst, habe ich einen Carrot Strick dabei. Wenn dein pferd davor Angst hast, wird es schwer werden mit ihm zuarbeiten. Deshalb zeigst du deinem lieben das er auch davo rkeine Angst haben musst." ich nahm den Strick und liess ihn über Buddys Körper gleiten. Er machte ein Schritt zur Seite, wandte aber den Blick nie vo mir ab und der Strick blieb durchgehängt. "So ist es gut, er darf sich bewegen aber sollte dir den Blick immer zuwenden und locker bleiben. Belohnt wird dein pferd immer durch reiben und streicheln." Ich liess meinen Strick nun noch um seine Hufe fahren und lief auch um ihn herum, der Strick war dabei immer in bewegung. Auch das kannte mein Süsser schon zu genüge und blieb ruhig stehen. Ich lobte ihn ausgiebig und sah Sase an. "Diese Übung solltest du immer wieder zwischen den Spielen spielen, den es baut immer mehr Vertrauen auf. Ausserdem kannst du so deinem pferd helfen, die Angst vor Schreckgegenständen nehmen." Ich gab meinem Süssen etwas mehr Strick und lies ihn ein bisschen ausruhen wärhend ich Sase das zweite Spiel erklärte.
"Das zweite Spiel nennt sie im Englischen
Porcupine Game, im deutschen heisst es Stachelschweinspiel." Über Sases Gesicht glitt ein Lächeln. "In diesem Spiel lernt dein pferd Druck zu weichen. Dafür helfen uns dieverse Zonen aber das zu erklären geht jetzt etwas zu weit." Ich wandte mich wieder an Buddy. "Deine Finger sollten etwas gespreizt sein und sie bilden sozusagen die Stacheln des Stachelschweines. Mit denen übst du du leichten Druck auf dein Pferd aus, der bei keiner Reaktion deines Pferdes verstärkt werden sollte." Meine Hand glitt zu Buddys Hals und ich drückte sanft auf seinen Hals. Er reagierte nicht und so verstärkte ich den Druck ein bisschen und wie gewünscht wandte er den Hals ab. "Das solltest du bei deinem pferd überall machen können." Wieder half mri Sase dabei und drückte Buddy sanft auf das interteil. Er machte sofort einige Schritte zur Seite und wir lobten ihn wieder. Wir übten das überall und Buddy machte sehr gut mit und cih war sehr zurfieden mit ihm. Sase sah mcih motiviert an. " Erklärst du mir die anderen Spiele auch noch?" Ich lächelte sie an und nickte.
" Also ich werde dir noch das dritte Spiel erklären, dann sollten wir mal aufhören, denn auch für Buddy ist sehr anstregend und wir wollen ihn ja auch nicht langweilen." Sase nickte verständnissvoll. "Also das dritte Spiel nennt sich
Driving Game zu deutsch Ausweichspiel. Dieses Spiel bassiert auf dem Porcupine Game. Nur hier lernt dein pferd statt einem physischen Druck einem Signal, einer Anfrage oder einem Angebot zu weichen. Du musst wissen, wenn du Pferde auf der Weide beobachtest siehst, dass diese es den ganzen tag spielen. Sei es durch einen Blick oder durch die Bewegungen der Ohren." Sase nickte wieder und strich meinem Süssen über den Hals. "Du zeigst deinem Pferd Signale und Konsequenten auf. Das es gegen das schwingende Seil läuft, wir es aber nicht schlagen wollen. Wenn er sich nicht bewegt folgt wieder der Physische Druck. Die Aufgabe von ihm ist es also nun von dem Strick wegzulaufen. Ich zeige es dir mal." Ich lief vor Buddy hin und schwingte das Seil von ihm hin und her. Er legte ein bisschen die Ohren zurück, aber beruhigte sich schnell wieder und lief einen Schritt zurück. Sofort folgte von mir eine positive Bestätigung. Buddy sschnaubte ruhig. Und wir wiederholten die Übung erneut. Buddy verstand schnell und lief weiter einige Schritte zurück. Ich lobte ihn wieder und wandte mich wieder an Sase. "Dieses Spiel kannst du nur spielen wenn dein pferd das zweite Spiel beherscht, es also dem Physischen Druck weicht." Sase nickte und wir übten mit Buddy noch eine Weile. "Der nächste Schritt wird es nun sein, diese Übung auch ohne den Strick zu machen. Hierzu wollen wir Buddy soweit bringen, dass er durch ein Wink mit den Händen rückwärts geht. Ich habe es ihm so beigebracht, dass ich meine Finger so bewege als wenn ich ihn nass spritzen würde." Ich zeigte es Sase vor und Buddy wich zurück als ich meine Finger bewegte. "Wow das ist ja echt super!" sagte sie und sah mich bewundert an. "Das kannst du mit deinen Lieblingen auch alles machen, wenn du willst." Sie nickte und veruschte es auch aus. Buddy sah Sase zuerst etwas misstrauisch an, aber machte auch dann bei ihr einige Schritte rückwärts. "Fabi das ist echt toll, und so können wir eine gute Bezihung zu unseren Pferden aufbauen?" Ich lächelte und nickte. Ich klopfte Buddys Hals und klinkte den String aus. Buddy schnaubte udn lief auf dem Platz herum und wälzte sich ausgiebig. Wir sahen ihm eine Weile zu und brachten ihn dann zurück zum Putzplatz wo wir ihn nochmals überbürsteten und ihn dann auf die Weide brachte.
"Also wenn du interesse hast kann ich dir die anderen Spiele auch gerne mal zeigen." Sie lächelte und verabschiedtete sich dann von mir. Da kam Dean auf mich zu. "Na meine kleine? Ich habe dich uns Sase auf dem Platz gesehen. Hast du ihr ein bisschen was von Parelli gezeigt?" Ich lächelte und küsste ihn. "Ja, aber es hat mir Spass gemacht." Er sah mich an und fuhr mir durchs Haar. "Wenn willst du reiten?" fragte er mich und ich überlgte kurz. "Bandito, sollte mal wieder bewegt werden." Dean lächelte, "Was ist los?" Er nahm mich an der Hand und führte mich zu unserem anderen Putzplatz und wer stand da shcon gesattelt?" "Bandito!!" rie fich laut und lief auf meinen Hengst zu. Er schnaubte und staubte sofort ein leckerli ab. "Ich hatte das Gefühl, dass du ihn nehmen würdest." sagte Dean und streckte mir meinen Helm entgegen. Ich lächelte gab ihm einen Kuss und so machten wir uns zu einem wunderschönen Ausritt auf von dem wir erst sehr spät am Abend zurückkamen, denn wir picknickten noch unterwegs. Als wir die Pferde versorgt hatten machten wir noch einen sehr langen spaziergang und liessen den Tag ausklingen...
Puh hat echt gut getan... Sase hoffe es ist okay wenn ich dich in den beri reingenommen habe
Die restlichen Spiele folgen bald