Nach einer geschlagenen halben Stunde war die Dame sauber und ziemlich genervt vom Striegel. "Zicke!" murmelte ich, als sie beim Satteln anstalten machte, den Strick aufzuessen. Als ob der jetzt so gut schmeckt...
Ich wollte sie eigentlich nicht mit Kandare springen, weil da viel passieren konnte, aber so wie sie heute drauf war kam ich warscheinlich nicht drumherum. Außerdem wollte ich die Kandare ja für sie mal einstellen. Aber eine Kinnkette würde ich fürs Springen natürlich nicht nehmen! Nachdem also alles angepasst war - und Zicke vollkommen eingeschnappt - setzte ich meinen Helm auf und zog Handschuhe an. Ich nahm eine Gerte mit, da musste ich sie schon festhalten können ohne gleich Blasen zu kriegen. Als wir dann Richtung Springplatz tingelten blähte sie die Nüsten. "Na das hebt die Laune, was, Mädel?" sagte ich und stieg auf. Ach Mist, Nachgurten von oben...egal geschafft. Auf dem Platz musste madame erstmal prüfen ob sie mit mir gefahrlos durch alle Ecken kam...die sahen ja soooo schlimm aus...ui da will ich nicht hin, da ist Matsche... Aber ich hatte ein paar sehr überzeugende Argumente auf meiner Seite und sie ließ die Spielchen. Nach einer Weile gurtete ich nochmal nach und ließ sie antreten. Huh, da musste ich sie erstmal überzeugen, dass wir hier nicht auf der Rennbahn oder Buckelpiste unterwegs waren...man hatte die Tempo! Nach zwei Runden auf jeder Hand gab ichs trotz Kandare auf und ließ sie angaloppieren. Sofort tief Luft geholt und schnaub, schnaub, schnaub...wow sie konnte ja auch normal draußen gehen...! Pferdchen gelobt und jetzt erlaubte ich ihr, mal Gas zu geben. Dass ich eine Gerte dabei hatte zeigte ich ihr auch schon mal. Hooiiaaa geniale Erfindung, so eine Gerte! Aber sie lief jetzt richtig schön vorwärts, so an der Grenze zum Durchgehen. Ja, ich reite sehr verantwortungsbewusst...
Nach insgesamt zwanzig Minuten parierte ich durch zum Schritt, gurtete nochmal nach und galoppierte sie nochmal etwas kontrollierter vorwärts, sprich durchs Genick. Dann gingen wir auch schon den ersten Steilsprung an. Sie ging sehr ordendlich drüber und bekam auch gleich ihr Lob. Beim nächsten Mal buckelte sie nach dem Sprung...alle vier Beine in die Luft, yeeey! Ich war froh, alleine auf dem Platz zu sein, denn das musste ich mit der Gerte sprich Renngalopp vergelten. Nach einer Weile hatte ich sie aber auf der anderen Hand wieder soweit und ließ sie noch ein paar Mal diesen Steilsprung gehen, bevor ich an eine dreifache Kombi ging. Madame sprang ruhig durch, zeigte sich plötzlich richtig schön und ging auch noch den Oxer, der ein paar Sprünge später kam. Ich ritt das ganze auch nochmal im Rechtsgalopp und schloss mit dem Steilsprung ab. Da man ja aufhören soll, wenns am Schönsten ist, ließ ich sie danach sofort am hingegebenen Zügel leichttraben. Sie ging schön mit gesenktem Kopf vorwärts und parierte ein paar Minuten später zum Schritt durch. Nach einer dreiviertel Stunde insgesamt ging ich wieder vom Platz und ritt zur Sattelkammer. Dort hängte ich Sattel und Kandare weg und brachte sie auf die Weide, nachdem sie ihr Mittagsfutter gefressen hatte. Dann holte ich noch Obelix zum Fressen rein. Ich überlegte, ob ich ihn nochmal rausbringen sollte und entschied mich dafür. Mehr Weide war immer gut, besonders wo die Saison eigentlich erst wieder richtig anfing. Außerdem musste ich am Abend sowieso Circe reinbringen. Also durfte auch er wieder raus.
Dann holte ich erst Jannick und auch Ronja wieder ab und machte noch einen Sparziergang mit Ihnen. Jannick war ein echter Läufer, der brauchte sowas. Und Ronja tats nach der Narkose auch gut, wieder frische Luft zu spüren. Ihr Abendfutter fraß sie zwar zögerlich, aber es wurde trotzdem alle. Jannick war dann schon sehr müde und ich brachte ihn ins Bett. Hm, heute musste Caspar aber echt lang arbeiten! Aber kaum zuende gedacht, kam der Liebste rein. Ich war ziemlich kaputt, deshalb setzten wir uns vor den Fernseher und schauten Fluch der Karibik 3. Auf Englisch natürlich
:P fabi jetzt hast du dir was eingebrockt!