Forum des VRH Pandora

Hier seid ihr im Forum des VRH Pandora gelandet! Herzlich Willkommen!

4 ein Pferd für mich und eins für Caspar

So, liebste Miri, hier hast du wieder Platz für Deine Berichtchen :-)

Moderatoren: Fabienne, Jordyn

4 ein Pferd für mich und eins für Caspar

Beitragvon Miriam » Montag 28. März 2011, 17:11

Nachdem der Hof ein kleines Jubiläum hatte und viele neue Verkaufspferde aufgetaucht waren, hatten Jordyn und Fabi jedem Mitglied des Hofes ein Pferd versprochen. Außerdem hatte Caspar ein bisschen gespart und wollte sich nun einen Traum erfüllen, einen Isi. Wir marschierten nun zum Stall. Ich hatte schon eine ganz bestimmte Dame im Kopf, falls mich nicht ein bestimmter Hengst doch noch mehr überzeugte. Die neuen hatte ich mir schon gestern angesehen. Ein paar echte Schönheiten waren dabei, aber ich hatte schon so noch genug vor... und ich hatte ja schon erfahren, wie es war, zehn Pferde zu haben. Ich konnte froh sein, hier auch wieder meinen Job zu haben. Sase zum Beispiel musste oft sieben, acht Stunden in ihrer Praxis hocken. Ich kümmerte mich zwei, dreimal die Woche um ein Pferd und das wars. Ich beschloss, ab heute auch ein zweites Pferd zu bereiten. Mehr arbeit für mich, aber ich konnte wirklich nicht fünfmal die Woche auf ein Pferd drauf und den neu gelernten Stoff einen Tag später mit noch neuerem volldrücken. Ja, ich würde noch ein Pferd dazu nehmen! In meine Überlegungen hinein schaltete sich Sase. "Ach, ihr schon wieder!" sagte sie mit einem Grinsen. Ich breitete die Arme aus und wir umarmten uns. "Jaa, verlobtes Dingelchen, wir suchen uns auch ein Pferd aus!" Jannick war schon bei der wunderschönen dunklen Stute angekommen, Donnatella. Man könnte meinen, sie sei ein Friese, aber wer sie schon mal geritten war, wusste, dass sie viel bessere Gänge als ein normaler Friese hatte. Sie war ja ein echtes PRE. Ich strich ihr über die Nase und sah, wie Sase ihr was zusteckte. "Schönes Ding, hm? Für mich ist die Entscheidung aber schon gefallen!" sagte sie. "Ja, hab ich gesehen. Peach, oder? sie sieht echt schön aus, fast so wie Fabis Victoria!" Sase nickte. "Das stimmt, sie ist ein Hingucker. Du hast es aber mit Spaniern, oder?" Ich grinste. "Eigentlich überhaupt nicht, aber Circe hat mich becirct und Obelix kann ja prima springen. Die zwei sind ziemlich untypische Spanier in der Hinsicht. Und diese Maus hier soll ja vielseitig begabt sein. Außerdem mag ich sie vom Wesen her, da muss ich keine Angst haben, dass Jannick was passiert. Ich würde sie nur gerne nochmal reiten und auch vielleicht soweit springen, wie sie kann." Dann war diesmal Fabi da. Sie hatte schon einen Vielseitigkeitssattel in der Hand. Ich nahm ihr die Trense ab und legte der Stute die Zügel über den Hals. Dann hielt ich ihr das Gebiss hin. Sie wartete kurz, dann öffnete sie das Maul. Sofort Trense drüber, loben. Nutella mochte es nicht so, am Maul berührt zu werden, mit der Hand musste man auch ziemlich vorsichtig sein. Ich schloss die Riemen und führte sie raus. Sase musste jetzt los, ihre Stute zu ihrer Box bringen. Ich legte Donnatella dann auch den Sattel auf und zog fest. Dann nahm ich noch einen Helm mit. Bei so jungen Tieren hatte ich immer einen auf. Das erinnerte mich daran, dass ich unbedingt mit Obelix an den Strand reiten musste, ohne Helm mit offenen Haaren. Und dann Fotosession! ...
Die süße Maus kaute schon total rum. Fabi lächelte. "Jordyn meinte schon sowas in der Art, dass du sie fast genommen hättest, wäre Circe nicht da gewesen! Sie hat schon was Süßes." Ich lobte die Stute, dass sie sich nicht weggedreht hatte oder irgendwas getan hatte. "Sie ist auch so sanft und ruhig. Ich find sie auch süß." Und dann gingen wir zwei los auf den Dressurplatz. Sie schnoberte in die Frühlingsluft und kaute auf dem Gebiss rum. Ich lobte sie und ließ sie auf dem Platz angekommen erstmal ein paar Runden ruhig Schritt gehen. Seitengänge oder sowas waren ja noch gar nicht drinnen, aber das konnte ich ihr ja selbst beibringen. Nach einer Weile ließ ich sie antraben. Mit Schenkeldruck wurde sie dann auch schneller. Ich lobte sie mit meiner Stimme, streichelte sie am Hals. Sie ließ langsam den Kopf fallen. Als sie losgelöst abschnaubte, setzte ich mich rein und ließ sie galoppieren. Sofort verdiente die Stute ein Lob. Für ein junges Pferd ist der Galopp unterm Reiter eine der Schwierigsten Lektionen, genauso wie rückwärts richten. Donna aber wurde richtig locker und flott. Ich ging als Belohnung in den leichten Sitz. Sie legte an der langen Seite des Platzes nochmal zu, aber das war mir egal. Solange sie nicht eilte, durfte sie schnell werden. Dann parierte ich sie ruhig durch und ließ sie gleich durch die ganze Bahn wechseln. Dort wieder angaloppiert. Und jetzt ließ ich sie laufen, ließ sie locker werden. Zügelkontakt bestand nicht, ich konnte sie, wenn ich wollte, mit zwei Fingern ausbremsen, da sie so fein im Maul war. Madame genoss das Rumgerenne. Ich merkte Caspar und Jannick an, dass es ihnen langsam langweilig wurde. Außerdem hatte Nutella ja noch gar keine Kondition. Ich parierte dann wieder durch und verlangte von ihr, korrekt auf dem Zirkel zu gehen. Es machte ihr schon noch Mühe, nirgendwo rauszufallen. Ich machte aus dem Zirkel wechseln. Auf der Hand konnte sie das besser, mit leichter Biegung und fast perfekter Stellung ging sie den Kreis. Das reichte mir schon, ich lobte sie und ließ sie wieder geradeaus leichttraben. Fabi hatte ein paar Cavaletties aufgestellt. Ich ließ sie ruhig und ausgesessen rantraben. Donnatella machte einen schönen Sprung und ich bekam sie ein paar Galoppsprünge später auch schon wieder durchpariert. Sofort gelobt, nochmal dann probierte ich auch schon eine kleine Sprungreihe. Sie wurde nicht schneller oder so, sondern machte gut mit. Einen Sprung legte Fabi mir am Ende höher, etwa auf A. Donnatella verweigerte, aber ich ließ sie locker vorbeilaufen und nächste Runde sprang sie auch, auch wenn ich merkte, dass sie sich dafür schon anstrengen musste. Sobald es ging, parierte ich sie durch zum Schritt, lobte sie und stieg ab. Dann nahm ich die Zügel übern Hals und führte sie noch etwas. Sie schnoberte wieder und untersuchte, ob meine Jacke schmeckte. Das tat sie wohl, warscheinlich nach Obelixsabber. Es würde schon lustig werden mit den Beiden. Nachdem Fabi und ich sie fertig für mich gemacht hatten. Schauten wir uns die Isis an. Caspar war ja noch kein Weltklassereiter und wir wollten bald Jannick auf das Pony setzen. Also kam ein Hengst für uns nicht infrage, egal wie lieb er war. Auf Obelix konnte auch noch was passieren... Bei den Wallachen gab es da Skuggi. Er war superlieb und begeisterte mich dressurmäßig total. Aber Jannick hatte sich schon in eine Stute verliebt. Dimma hieß sie. Nicht so ganz passend zu ihrem hellen Fell...aber als Fohlen war sie ja schwarz gewesen, daher wahrscheinlich der Name. Ich setzte mich mal drauf. Das erste, was sie mir zeigte, waren ein paar Waschechte Ponymarotten... Fabi entschuldigte sich. "Sie ist nicht gern allein auf dem Platz und hat in letzter Zeit nicht viel gemacht. Lass sie einfach mal viel galoppieren, dann kommt sie von ihrem Tripp auch wieder runter." Ich ließ sie also was laufen. Heyaa die konnte auch gut buckeln. Aber die Ohren waren dabei gespitzt, sie freute sich also. Mir gefielen ihre Seitengänge sehr gut. Ich schaute in die Richtung und nahm das äußere Bein ran - sie zeigte mir einen schönen Travers. "M-Dressur schafft die auch noch. Aber ihre Minuspunkte in der Dressur sind halt ihre Ausstrahlung und das sie aufgrund ihres Körperbaus warscheinlich keine gute Piaffe und Pirouette hinkriegt." erklärte mir Fabi. Ich lachte. "Hallo, ich bin schon so froh, dass sie eine ordenliche L-Dressur geht und noch Potenzial nach oben hat! Und dass sie mit ihrer Größe und dem Kaliber auch noch L-Springen machen kann... Ich bin schon überzeugt, auch wenn sie mir wegen ihrer Farbe nicht so passt." Caspar lachte. Ich wollte ja eigendlich keine Schimmel haben, aber auf diesem Hof wollte mir das nicht so recht gelingen... musste ich mich halt ans Putzen gewöhnen und außerdem war sie ja dann Caspars Pferd. Er setzte sich jetzt auch drauf und war begeistert, wie sie tölten konnte. Also war auch er zufrieden. "Ich bin froh, dass wir auch mal ein bequemes Pferdchen haben!" sagte Caspar, nachdem er sie bezahlt hatte. Ich puffte ihn in die Seite. "Nur weil du zu faul bist, mitzuschwingen bei meinen tollen schwungvollen gangstarken Dressurpferden, heißt das nicht, dass sie unbequem sind." Ich war aber sehr zufrieden. Nutella hatte ich sogar geschenkt bekommen und Caspar hatte jetzt auch sein Eigenes, was zudem noch Dressur gehen konnte und auch gut sprang. Mal schauen, wie sich die beiden Damen machten.
"Schon wieder zwei mehr, hm. Und du wolltest doch Circe von Capri decken lassen, oder so?" fragte Caspar. Alles mit C, fiel mir auf. Ich nahm Jannick auf den Arm. "Ja, das auch, aber mal schaun, erstmal möchte ich dass die zwei Stuten sich eingewöhnen. Drei Pferde reichen mir jetzt erstmal. Und du?" Caspar runzelte die Stirn. "Ich würd sie schon gern mal decken lassen. Oder Skuggi kaufen. Aber das kommt auch später, erstmal genieße ich die Tatsache, dass Dimmi mir gehört..." Ich grinste ihn an. Das war ja gut gelaufen mit unseren Neuen...
If you see someone without a smile, give him yours...:)
Miriam

von Anzeige » Montag 28. März 2011, 17:11

Anzeige

Re: 4 ein Pferd für mich und eins für Caspar

Beitragvon Jordyn » Montag 28. März 2011, 21:53

Hey Miri,
heißt also, dass du Dimma auch haben möchtest, ja?! Ich trage sie dann aber bei dir ein, ok? Denn sie ist ja eines unserer VK-Pferde, für die anderen Herren haben wir extra welche erstellt, wegen kaufen und so...müsstest sie dann aber auch bezahlen...oder sollen wir dir nen neuen Isi suchen und neu erstellen? Kann dann auch was anderes als Schimmel sein ;-)?!

lg, Jordyn
Tu aus das Licht und dann; tu aus das Licht.
Doch hab ich Dein Licht ausgetan,
Nie find ich den Prometheusfunken wieder,
Dein Licht zu zünden.

William Shakespeare - Othello
Jordyn
Administrator

Beitragvon Miriam » Dienstag 29. März 2011, 13:21

achso achso jaa dann lieber einen erstellten... ist ja für Caspar. Also Isistute, ganz lieb mit Dressurpotenzial und 5 Gängen. Kein Schimmel, aber Rappschecke wär cool :D dankeschön!

ach ja stall: paddockstall und weide: Stuten- und Wallachkoppel
Miriam

Beitragvon Jordyn » Dienstag 29. März 2011, 19:53

ok, sage dir bescheid, wenn die dame fertig is ;-)
Tu aus das Licht und dann; tu aus das Licht.
Doch hab ich Dein Licht ausgetan,
Nie find ich den Prometheusfunken wieder,
Dein Licht zu zünden.

William Shakespeare - Othello
Jordyn
Administrator

Beitragvon Fabienne » Mittwoch 30. März 2011, 07:27

Hey Miri!!

ich habe nen wunderschönen Rappschecken für dich gefunden!! Werde sie heute abend erstellen und Jordyn wird sie evt heute noch oder Morgen auf deine Seite stellen :)

Hast du ein Wunsch für den Namen der Süssen? Sonst nehme ich einen Isländischen Namen für sie :)

ganz liebe Gruess Fabi
Kindheit ist nicht von Geburt bis soundsoviel,
und von soundsoviel an Sind Kinder gross und räumen Kindisches weg.
Kindheit ist das Reich,
darin niemand Dir stirbt.
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Miriam » Mittwoch 30. März 2011, 12:17

oohh spannend!! vielen dank ihr beiden!

ähm mein Namenswunsch wäre nur gewesen, dass er isländisch sein soll, also ... xD
Miriam

Beitragvon Fabienne » Mittwoch 30. März 2011, 15:07

Alles klar!! Ich hoffe die Süsse maus wird ganz nach deinem geschmack sein :)
Kindheit ist das Reich,
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Miriam » Mittwoch 30. März 2011, 17:23

ich auch liebste!
Miriam

Beitragvon Fabienne » Mittwoch 30. März 2011, 17:24

Wie findest du den Namen Ljóma? Bedeutet Glanz :)
Kindheit ist das Reich,
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Miriam » Mittwoch 30. März 2011, 17:30

Außer dass ich ihn nicht ausprechen kann ist er toll!

also dann heißt sie oma xD
Miriam

Nächste

TAGS

Zurück zu Miri´s Berichte