Ich fuhr gerade mit meinem Auto auf den Hof und stieg aus, als Sandy schon auf mich zukam. "Hallo",begrüßte sie mich fröhlich. "Hey. Ich würde sagen, dass du Morpheus schonmal von der Weide holst. Ich hol solange schon sein Sattelzeug und helfe dir dann gleich beim putzen."
Nach 10 Minuten war Sandy mit Morpheus am Putzplatz angekommen und ich hatte auch schon Sattel, Trense und Gamaschen rausgeholt. Wir putzten Morpheus zusammen und ich erklärte ihr nebenbei, was wir diese Stunde machen wollten. Ich hatte mir überlegt erstmal 10 Minuten Trabstangenarbeit zu machen und dann wieder an den Sprüngen zu arbeiten. Erst im Trab und dann im Galopp. Wennn es gut laufen würde, wollte ich ihr auchmal einen Sprung aufbauen, der ein bisschen höher war.
Als wir fertig waren mit Putzen sattelten und transten wir Morpheus. Ich erkärte sandy noch, wie man Gamaschen anlegt und dann gingen wir zum Springplatz. Ich legte erstmal ein paar Trabstangen hin und baute auch noch zwei kleine Sprünge auf. Sandy wärmte Morpheus solange auf. Dann begann die Stunde. Erst schickte ich Sandy zweimal auf jeder Hand im Schritt über die Stangen und dann im Trab. Die beiden schienen heute einen guten Tag zu haben und es klappte alles echt super. Ich erinnerte sie nochmal daran, die Absätze tief zu halten und die Zügel sofort nach dem Sprung wieder aufzunehmen und ließ sie dann im Trab über den ersten Sprung gehen. Es wurde etwas eng und Morpheus sprang etwas knapp ab. "Versuch mal die Sprünge richtig passend zu reiten. Jetzt fällt es noch nicht so ins Gewicht aber wenn die Hindernisse höher werden, wird es problematisch. Also versuch die Schritte zu verkürzen oder zu verlängern. Eben so, dass es passt.", riet ich Sandy. Sie versuchte es nocheinmal und diesmal klappte es wesentlich besser. Dann ließ ich sie die Hand wechseln. Hier klappte alles sofort und ich beschloss, dass wir jetzt mit Galopp weitermachen würden. "Ok du galoppierst jetzt an. Versuche ein ruhiges Tempo zu halten und lass ihn ja nicht wegrennen. Nach dem HInderniss weitergaloppieren und versuch bei jedem Sprung mitzugehen, auch wenn er nicht passt." Nach dieser kurzen Wiederholung galoppierte sie Morpheus an. Beim ersten Sprung fiel Moroheus danach in den Trab. "Du musst weiter treiben", ermahnte ich Sandy. Beim nächsten Versuch galoppierte Morpheus schön weiter. Ich ließ sie wieterspringen und verbesserte nach jedem Sprung Kleinigkeiten, wie zB ihre Absätze, die Zügelhaltung oder den Sitz. Bald klappte alles wunderbar und ich ließ Sandy zwei Hindernisse in einer Runde nehmen. Zuerst hatte sie leichte Probleme, fand sich aber schnell zurecht. Ich ließ Sandy wieder durchparieren und baute ihr, wie versprochen, einen etwas höheren Sprung (etwa 75cm) auf. Die anderen Stangen und Sprünge baute ich ab. "Konzentrier dich jetzt ncoh einmal richtig. Das ist schon fast E-Niveau." Dann galoppierte sich mit Morpheus auf den Sprung zu. Sie kamen gerade auf ihn zu und er sprang federleicht ab. SIe flogen schön über den Sprung. "Jetzt noch einmal auf der anderen Hand", rief ich ihr zu. Sie wechselte im Trab aus dem Zirkel und galoppierte dann wieder an. Der erste Versuch gelang nicht so gut und Morpheus kam zu nah. Doch beim zweiten Mal klappte es wieder wunderbar und ich beendete die Stunde. "Das war echt schon richtig gut", lobte ich Sandy. Sie lächelte und schien stolz auf ihre Leistung zu sein. Wenn sie so weiterarbeiten würde, könnte sie schon bald auf e-Niveau sein. Als Sandy Morpheus trockengeritten hatte stieg sie ab und führte ihn zum Putzplatz. "Springen macht echt Spaß.", sagte sie zu mir."Ich werde bestimmt weitermachen." Ich freute mich, sie so fürs Springen animiert zu haben.
Nach dem Absatteln und nachdem Sandy nocheinmal schnell übergeputzt hatte, brachten wir Morpheus wieder auf die Weide. Dann verabschiedeten wir uns und ich fuhr zurieden zurück nach Hause.