Forum des VRH Pandora

Hier seid ihr im Forum des VRH Pandora gelandet! Herzlich Willkommen!

Springen mit Thomas

Für die Springstunden.

Moderatoren: Fabienne, Jordyn

Springen mit Thomas

Beitragvon Lara » Dienstag 7. Juni 2011, 22:36

Ich blätterte Gedankenverloren in meinem Terminkalender. Das war mein erster Monat in dem ich hier richtig arbeitete und ich hatte schon drei Reitschüler. In einer viertel Stunde würde ich meinen zweiten Schüler Thomas kennenlernen. Er war sehr rücksichtsvoll im Umgang mit Pferden, hatte mit Fabi erzählt.

Ich ging auf den Hof um Thomas zu treffen. Wir hatten uns für 15 Uhr verabredet. Er kam ein paar Minuten zu spät, was mich aber nicht störte.
"Hallo ich bin Thomas und Sie sind Lara?", fragte er.
"Hallo. Ja die bin ich und du kannst mich gerne Duzen. Wr sind ja etwa im selben Alter."
"Ok", sagte Thomas und grinste. "Wen darf ich denn reiten?"
"Tja wir haben nicht ganz so viele Pferde zur verfügung, die im S-Springen ausgebildet sind, aber ich denke Galileo passt perfekt zu dir."
Ich zeigte ihm Galileos Box. Er begrüßte ihn. Dann brachte Thomas ihn zum Putzplatz. Beim Putzen merkte ich , dass die zwei sich gut zu verstehen schienen. Nach dem Putzen zeigte ich Thomas wo Galileos Sattel gelagert wurde und Thomas sattelte und trenste ihn. ich war inzwischen auf der Suche nach Springgamaschen und Hufglocken. Ich schien noch mein restliches Leben mit der Suche nach Gamaschen zu verbringen. Doch bald hatte ich welche gefunden und legte sie Galileo an.
Da heute schönes Wetter war, beschloss ich auf den Springplatz zu gehen. Thomas wärmte Galileo auf und ich baute inzwischen einige einzelne Sprünge auf. ich wollte es in ihrer ersten geminsamen Stunde nicht übertreiben. Die Hindernisse hatten eine Höhe von 1,35 bis 1,40m. Thomas hatte Galileo inzwischen gut aufgewärmt. Er gurtete noch einmal nach und dann begann die Springstunde. "Also nimm als erstes mal bitte den Steilsprung dort", sagte ich und wies auf den 1,35m hohen blau-weißen Sprung. Thomas galoppierte Galileo an. Ich merkte sofort, dass er schon sehr Springerfahren war, denn er gab gute Hilfen und bereitete den HEngst gut auf den Sprung vor. Die beiden flogen Elegant darüber. "Ok das war schon ganz gut. Und jetzt itte den Oxer dort. Er war auch 1,35 hoch, war aber über 1,50 breit. Thomas ritt ihn gut an, ritt aber nicht genau passend, sodass die zwei obersten Stangen fielen. "ich weiß, dass du schon viel gesprungen bist, aber du musst bei S-Springen noch präzieser reiten, als ohnehin schon. Es kommt´hier echt auf Zentimeterarbeit an. VErsuche bei wirklich jedem Sprung den absolut perfekten Absprung zu finden. ich ließ ih nerstmal einen 1,40 hohen steilsprung nehmen. Thomas konzentrierte sich wirklich, Galileo sprang aber dennoch etwas zu spät ab. Die oberste Stange klapperte. "Keine Sorge, mit der Zeit entwickelst du ein besseres Gefühl dafür.", beruhigte ich Thomas, der schon etwas deprimiert aussah. Ich ließ ihn den Sprung nochmal nehmen und diesmal schafften sie den Sprung. THomas war hoch konzentriert und begn stark zu schwitzen. Aber reiten ist eben harte Arbeit. Ich ließ ihn noch zwei kleinenere Oxer springen, die er nach einigen Versuchen auch meisterte. Dann beendete ich die Stunde. "Das reicht für heute, dass nächste mal machen wir weiter."
Thomas ritt Galileo trocken, dann sattelte er ihn ab und brachte ihn auf die Weide, die ich ihm zeigte. Wir machten noch schnell einen neuen Termin aus und verabschiedeten uns dann.
"Denn alles bis zu diesem Augenblick ist eine Geschichte und alles von nun an ist eine andere Geschichte."
Die ist der größte Augenblick unseres Lebens.
Fight Club
Lara

von Anzeige » Dienstag 7. Juni 2011, 22:36

Anzeige

Re: Springen mit Thomas

Beitragvon Fabienne » Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08

Gute Stunde wie immer!
Kindheit ist nicht von Geburt bis soundsoviel,
und von soundsoviel an Sind Kinder gross und räumen Kindisches weg.
Kindheit ist das Reich,
darin niemand Dir stirbt.
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Donnerstag 9. Juni 2011, 16:14

2. Reitstunde mit Thomas

Ich hatte mit Thomas die heutige Stunde auf halb 2 festgelegt. Er kam pünktlich. Galileo stand heut ein der Box und Thomas brachte ihn auf den Putzplatz. Galileo war kaum schmutzig und Thomas war schnell fertig. Ich hatte ihm Galileos Sattelzeug schon hingehangen und war schonmal auf den Platz gegangen um einen kleinen Parcours aufzubauen. Ich war gerade fertig, als Thomas auf den Platz geritten kam.
Zur Erwärmung gab es ausgiebige Schritt und Trabarbeit über Trabstangen. "Ok Thomas. Ich hab hier nen Parcours aufgebaut. Er ist erstmal nur 1,35m hoch. Du reitest ihn erstmal durch. Dann erhöhen wir das ganze um 5 cm und danach nochmal. Aber nur wenn du den Parcours fehlefrei schaffst." Ich erklärte ihm in welcher Reihenfolge er die Hindernisse reiten sollte und ließ ihn dann angaloppieren. Thomas lenkte Galileo auf die erste Trippelbare, die sie nur knapp schafften. Der nächste Steilsprung und der Oxer klappten besser. Jetzt eine dreifache Kombination. Galileo sprang beim ersten Sprung schon zu früh ab und schaffte die anderen Sprünge dadurch nicht und riss sie beide. "Thomas warte mal kurz. Parier durch ich glaube so bringt das nichts." Er sah mich geknickt an."Nicht gleich den Kopf hängen lassen.", wieß ich ihn an. "Wir probieren das jetzt anders. Zuerst üben wir ein bisschen Galoppsprünge verkürzen und verlängern." Gesagt, getan. Ich ließ ihn erstmal Galoppsprünge vergrößern. Thomas gab sich Mühe und Galileo machte gut mit. Nach ein paar Mal üben klappte es richtig gut. "Ok und jetzt versuche die Sprünge zu verkürzen. Aber lass ihn dabei nicht Ausfallen oder so." Beim ersten Versuch fiel Galileo in den Trab. Doch schon bald klappte es besser und auch Galileo verstand jetzt genau, was er von ihm wollte. "Und jetzt versuch im Wechsel den Galopp zu verstärken und dann zu verkürzen." Thomas kam schon richtig ins schwitzen, aber auch das klappte nach kurzer Zeit. "So jetzt reitest du den Parcours nochmal. Und denk daran immer so zu reiten, dass der Absprung wirklich perfekt passt." Thomas ritt den ersten Sprung an und sie flogen perfekt darüber. Die nächsten beiden Sprünge waren auch kein Problem. THomas schien jetzt wirklich besser klar zu kommen. Jetzt die dreifache Kommbination. Beim dritten Sprung streiften sie zwar die Stange, aber kamen dennoch gut darüber. Den nächsten Steilsprung nahmen sie auch super. Der überbaute Wassergraben brachte Galileo kurz zum Stocken, er galoppierte dann aber mutig weiter. Auch den restlichen Parcours nahmen sie ohne Schwierigkeiten. "Das war echt super", lobte ich ihn. "Ich komm auch jetzt viel besser klar", sagte Thomas glücklich zu mir. Ich machte nun alle Hindernisse etwa 5cm höher. "Dann mal los", sagte ich zu Thomas und er konzentrierte sich und galoppierte an. Er und Galileo harmonierten wirklich gut zusammen. Auch diesmal hatten sie keine Probleme. Nur die vorletzte Trippelbare rissen die beiden. "Ist nicht schlimm. Das war doch schon viel besser als am Anfang." Thomas freute sich über das Lob und streichelte Galileo am Hals. "Ich glaube das reicht für heute. Reite ihn noch trocken, solange ich die Hindernisse abbaue. Ich war relativ schnell fertig, kam dabei aber auch ims schwitzen. Nach 15 Stangen werden die auch immer schwerer. Thomas war auch fertig mit Abreiten.
Wir gingen wieder zum Putzplatz und während er absattelte holte ich meinen Terminkalender und wir vereinbarten eine neue Stunde. Dann brachte er noch Galileo auf die Weide und wir verabschiedeten uns.
"Denn alles bis zu diesem Augenblick ist eine Geschichte und alles von nun an ist eine andere Geschichte."
Fight Club
Lara

Beitragvon Lara » Montag 20. Juni 2011, 20:48

3. Reitstunde

Ich band gerade Galileo am Pitzplatz fest und überlegte, ob Thomas noch zur Reitstunde kommen würde, als er eilig auf mich zu gerannt kam. "Sorry das ich zu spät bin. Ich stand im Stau und habs einfach nciht eher geschafft.", entschuldigte er sich. "Kein Problem. Nur nicht immer zu spät kommen", antwortete ich und grinste. Thomas putzte Galileo und war schnell fertig, da er kaum schmutzig war. Ich holte solange schon Springsattel, Trense, Martingal und Gamaschen. Wir sattelten den hübschen Fuchs zusammen und waren schnell fertig. "Rekordzeit", sagte Thomas und musste lachen.
Es war heute sehr windig und ich beschloss wegen dem starken Wind und den aufziehenden dunklen Wolken in die Halle zu gehen. Dort baute ich schnell ein paar Sprünge auf. Heute sollte Thomas mal die Höhe trainieren. Einige 1,50 bis 1,60 hohe Sprünge ragten vor ihm empor. NAtürlich hatte ich auch einige kleiner zum Einspringen aufgebaut. Thomas hatte Galileo solange warm geritten und die Stunde konnte beginnen. Ich erinnerte ihn daran, was wir letzte Stunde gemacht hatten. Galopp verlängern und verkürzen hatte das letzte Mal schon ganz gut geklappt. Thomas stöhnte leise, als ich ihn erneut dazu aufforderte. So durfte er erstmal 10 Minuten üben. "Klappt immernoch super", lobte ich ihn. "Und denk vor jedem Sprung daran ganz passend zu reiten." Thomas nickte und ich schickte ihn über einen "nur" 1,35m hohen Sprung. Alles klappte gut und sie segelten perfekt darüber. Also einen höheren. Diesmal ein 1,40 hoher Steilsprung. Wieder war alles in Ordnung, aber Thomas und auch Galileo waren diese Höhe gewohnt. Ich ließ ihn den Sprung zur Sicherheit nocheinmal nehmen, dann ließ ich ihn auf den 1,50 hohen Steilsprung los. Thomas ritt ihn an. Er ließ Galileo die Galoppsprünge einen Tick zu spät verlängern und so sprangen sie zu früh ab und Galileo riss die oberste Stange. "Gleich nochmal. Aber diesmal noch passender. Du hast schon die richtigen Hilfen gegeben. Lass dich jetzt nicht entmutigen.", sagte ich, während ich die Stange wieder auflegte. Thomas nahm den Sprung nocheinmal und diesmal fanden sie den perfekten Absprungpunkt. "Super. Und jetzt von der anderen Hand", sagte ich zu ihm. "Und beim Wechsel bitte einen fliegenden Galoppwechsel." Thomas schien nicht ganz so begeistert, schaffte es aber dennoch gut den Fuchs umzustellen. Er nahm den Sprung nochmal. Diesmal musste er die Galoppsprünge verkürzen. Wieder passte alls und sie flogen über das Hindernis. Jetzt 1,55 Meter. "Keine Angst. Das ist nicht viel mehr als eben", ermutigte ich ihn. Galileo galoppierte wieder an. Sie schafften den Sprung gut, aber mir fiel auf, dass Thomas die Absätze hochzog. "Lass die Absätze unten. Du hast viel weniger SIcherheit, wenn du sie hochziehst", korrigierte ich. "und jetzt den Sprung gleich nochmal." Diesmaal ließ er die Absätze unten. "Ok Handwechsel", rief ich ihm zu. Er wechselte im Trab durch die ganze Bahn und galoppierte bei K wieder an. Diesmal riss er wieder die oberste Stange. Sie waren einfach zu nah an den Sprung gekommen. "Gleich nochmal. Thomas konzentrier dich mehr." Er nahm sich zusammen und siehe da es klappte perfekt. Auch der nächste Oxer über den ich sie schickte, ein riesiges Teil 1,55 hoch und 1,60 breit, bereitete keine Schwierigkeiten. Ich jagte ihn nun noch über den 1,60 hohen Steilsprung. Sie sprangen etwas zu früh ab, schafften es aber dennoch. "Ok zum Abschluss noch den", sagte ich und zeigte auf einen risigen OXer. Thomas schluckte. Er galoppierte darauf zu und kurz davor schnippte Galileo nach rechts. Er rannte daran vorbei. "Thomas", rief ich etwas sauer. "Lass jetzt nciht beim letzten Sprung nach. Rahme ihn mit Beinen und Zügeln ein und bereite ihn darauf vor. Und sei dir in keinem Moment unsicher, ob du es schaffst." Er nickte und ritt abermal darauf zu. Thomas trieb Galileo darauf zu und schien sich seiner Sache ganz sicher zu sein. Die beiden flogen darüber und ich sah, wie Thomas moch während des Sprungs lächeln musste. "Super ihr Zwei!Und jetzt auf der anderen Hand." Auch hier klappte alles hervorragend und Thomas strahlte über das ganze GEsicht. "Reite ihn jetzt trocken. Ich glaube das reicht für heute." Während Thoams ihn trocken ritt erklärte ich ihm: " Du hast echt Talent. Abe rdu musst lernen die ganze Zeit konzentriert zu bleiben und immer an dich und dein Pferd glauben. Nur dann klappt es auch." Dann begann ich die HIndernisse abzubauen.
Als ich damit fertig war, stieg Thomas von Galileo und brachte ihn zum Putzplatz. Es hatte inzwischen heftig geregnet und der ganze Hof war voller Pfützen.Thomas sattelte und trenste Galileo ab und bracchte ihn dann auf die Weide. Davor bekam er noch aber einen Apfel und Streicheleinheiten von Thomas. ICh musst elächen, als ich die beiden so sah. Dann entließ Thomas Galileo auf die Weide und er trabte langsam davon. Dann vereinbarten Thomas und ich noch einen neuen Termin und verabschiedeten uns.
Fight Club
Lara

Beitragvon Fabienne » Montag 20. Juni 2011, 20:55

Thomas ist vollends begeistert von deinen Stunden! Er hat mir erzählt, dass er selten so viel lernt! Toll!!
Kindheit ist das Reich,
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Sonntag 24. Juli 2011, 16:37

4. Springstunde

Ich traf mich gegen 15 Uhr mit Thomas auf dem Hof. "Hey", begrüßte er mich. "Hallo. Na wieder Lust aufs Springen?", antwortete ich. "Klar", sagte er. "Dann würde ich sagen, du holst Galileo von der Weide. Du putzt und sattelst ihn und ich geh schonmal in die Springhalle und bau alles auf." Thomas stimmte meinem Vorschlag zu und verschwand Richtung Weide. Ich ging inzwischen zur Halle. Der Himmel war bedeckt und es sah aus als würde es in der nächsten halben Stunde regnen. Ich betrat die Halle und began einen Parcours für Thomas aufzubauen. Mir wurde ganz schön warm, als ich die Hindernissständer und Stangen durch die Halle zerrte. Ich war erstmal grob fertig, als Thomas schon mit GAlileo in die Halle kam. "Wärm ihn schonmal auf, ich brauch noch ein bisschen", sagte ich zu ihm und began die letzten Stangen aufzulegen. Dann ging ich den PArcours ab und rückte die Hindernisse noch ein bisschen zurecht und wand mich dann wieder Thomas zu. "Bist du fertig mit aufwärmen?", fragte ich. "Ja schon", sagte Thomas. "Ok dann angaloppieren und an den langen Seiten Sprünge verlängern und an den kurzen Seiten Galoppsprünge verkürzen." Thomas nickte und galoppierte an. Nach ein paar Runden rief ich:"Ok und jetzt auf der anderen Hand. Aber wechsel im Trab." Thomas parierte durch und wechselte aus dem Zirkel. Dann galoppierte er wieder an und wiederholte die Übung. "Ok und jetzt an den kurzen Seiten verlängern und an den langen verkürzen", sagte ich. Thomas kam ganz schön ins schwitzen, weil Galileo nun nicht mehr ganz so gut mitmachte. Doch schon nach kurzer Zeit war ich auch damit zufrieden. "Super. Dann nimmst du jetzt mal den Sprung", sagte ich und zeigte auf einen etwa 90cm kleinen Sprung. Alles passte gut und ich erhöhte nach und nach. Als die beiden auch den Sprung mit etwa 1,3m höhe gemeistert hatten sagte ich: "Sah schon gut aus. Dann darfst du jetzt absitzen." Thomas sah mich verwirrt an. "Hab ich was falsch gemacht?", fragte er. "Nein ganz und gar nicht. Aber ich denke, du willst auch an Turnieren teilnehmen. Also absitzen und PArcours abgehen", sagte ich. THomas stieg nun endlich ab und band Gaileo in der Ecke an. Dann ging ich gemeinsam mit ihm den PArcours ab und erklärte ihm, auf was er zu achten hatte und wie genau man die einzelnen Hindernisse am besten anreitet. Wann er Galileo zurücknehmen und wann er ihn vorwärts treiben sollte. Thomas hörte mir gut zu und stellte auch einige Fragen. Als wir vor dem letzten Oxer standen und ich ihm alles erklärt hatte fragte ich:"Ist alles klar?" Thomas nickte. "Dann steig wieder auf. Reite noch ein paar Runden damit er wieder warm wird und dann darfst du den Pacours reiten." Thomas stieg auf und ritt noch ein paar Runden im Tarb und im leichten Galopp. Galileo war sehr durchlässig und ich war zufrieden. "Ok dann nimm jetzt mal den ersten Sprung. Ich sage während du reitest nichts und werte dann alles danach aus." Thomas ließ Galileo angaloppieren und ritt den ersten Steilsprung an. Sie hatten ihn sehr sauber genommen. Nun ein Oxer. auch hier sah es sehr passend aus. Dann die zweifache Kombi. Vor der darauffolgenden Trippelbare stockte Galileo kurz, galoppierte aber weiter und sprang gut ab. Nun die dreier Kombi. Dann noch einen Steilsprung und zum Schluss ein großer Oxer. Thomas lobte Galileo und parierte durch. Dann ritt er zu mir.
"Die ersten zwei Sprünge waren gut. in der Zweifachen hättest du ihn mehr zurückreiten müssen, dann hätte die Stange auch nicht geklappert. Bei der Trippelbare war es gut, dass du ihn weiter bekommen hast und das er gesprungen ist, auch wenn es nicht ganz gepasst hat. Die zwei abwürfe in der Dreifachen hätten nicht sein müssen, hättest du ihn nach dem ersten Steilsprung mehr getrieben, damit er den Oxer schafft und ihn dann aber wieder besser eingefangen, damit er passend zu Steilsprung kommt. Die letzten zwei Sprünge waren auch ganz gut. Und jetzt das ganze nochmal", sagte ich.
Thomas ritt also wieder an und diesmal sah alles schon wesentlich besser aus. Nur ein abwurf beim letzten Sprung, weil Galileo ein bisschen schnell war. "Das war schon viel besser. Du hast gut umgesetzt, was ich gesagt habe und es hat doch viel besser geklappt. Du hättest ihm vor dem letzten Oxer noch besser aufnehmen müssen und hättest ihn nicht so flach werden lassen dürfen. Aber sonst bin ich ganz zufrieden. Ich würde sagen, wir beenden die Stunde auch damit."
"Ok gut", sagte Thomas und ritt Galileo trocken. Ich fing inzwischen an, schon ein paar Hindernisse wegzuräumen. Dann verließ ich mit Thomas die Halle und half ihm Galileo abzusatteln. Es hatte inzwischen wirklich geregnet und der Hof war ganz nass. Dann brachte Thomas Galileo in seine Box und ich brachte das Sattelzeug weg. Dann machten eine neue Stunde aus und verabschiedeten uns. Ich ging zurück in die Halle um noch die letzten Sprünge weg zu räumen. ICh war sehr zufrieden mit Thomas Fortschritten.
Fight Club
Lara

Beitragvon Fabienne » Montag 25. Juli 2011, 07:42

Schöne Stunde wie immer Lara!
Kindheit ist das Reich,
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Samstag 30. Juli 2011, 17:03

5. und letzte Stunde

"Hallo", sagte Thomas zur Begrüßung. Ich hatte Galileo schon von der Weide geholt und band ihn gerade an Putzplatz an. Das Putzzeug hatte ich auch schon geholt. Ich ließ Thomas zum putzen und satteln alleine und machte mich auf den Weg auf dem Springplatz. Ich hatte schon angefangen einen Parcours für Thomas aufzubauen und musste noch die letzten paar Hindernisse aufbauen. Damit war ich relativ schnell fertig und ging alles nocheinmal ab. Ich hatte den Parcours ein bisschen schwieriger gebaut als beim letzten Mal. Ich hatte die Kombinationen schwieriger gebaut und auch einen Sprung nach einer engen Wendung eingebaut.
Dann kam auch schon Thomas mit Galileo auf den Platz. "Halt", rief ich bevor Thomas aufsteigen konnte. "Wir müssen dich doch auf Turniere vorbereiten. Du gehst mit mir den Parcours ab und diesmal darfst du mir erklären mit wie vielen Galoppsprüngen du den Sprung anreitest, wie du ihn genau anreitest, was du meinst was zu beachten ist und so weiter", sagte ich und grinste über Thomas etwas verzweifeltess Gesicht. Er band Galileo an und ich erklärte ihm erstmal in welcher Reihenfolge die Hindernisse anzureiten waren und sagte dann:"Na dann leg mal los." Thomas seufzte und lief dann los. An jedem Sprung musste er mir alles genau erklären. Ich quetschte ihn ganz schön aus, aber Thomas schlug sich ganz gut und ich musste nur wenige Sachen hinzufügen. "Ok dann leg mal los", sagte ich zu ihm. Thomas band Galileo los und saß auf. Erstmal wärmte er den Hengst grünglich auf und nahm dann ein paar Probesprünge. Dann nickte er mir zu und galoppierte dann an. BEim ersten Steilsprung passte alles und sie kamen gut über den Sprung. Dann ein großer Oxer. Thomas beschleunigte etwas und sie flogen über den Sprung. Dann eine zweifache Kombination. Ich hatte dazwischen einen großen Galoppsprung vorgesehen und Thomas hatte ganz schön zu tun, dass Galileo den Galoppsprung groß genug machte. Doch sie schafften es, wenn auch etwas wackelig über den Sprung. Dann beschleunigten sie und flogen dann über den Wassergraben. Trotz des höheren Tempos trat Galileo mit der Hinterhand ins Wasser. Dann nahm Thomas Galileo stark zurück und sie schafften es gut über die Mauer. Nun die Dreifache Kombination. Erst ein sehr zurückgerittener Galoppsprung zwischen den Steilsprüngen und dann zwei vorwärtsgerittene Sprünge zum Oxer. Thomas hatte ein bisschen mit Galileo zu kämpfen, aber sie schafften es trotzdem durch die Kombination. Jetzt noch eine Trippelbare und zum Abschluß eine zweifache Kombination. Den Steilsprung räumten Thomas und Galileo ab. Galileo kam ziemlich aus der Balance und sprang dennoch über den letzten und schaffte es sogar drüber. Dann lobte Thomas GAlileo ausgiebig, parierte durch, ließ die Zügel länger und ritt zu mir.
"Ok am Anfang sah es sehr gut aus. Auch den Oxer hast du gut gemeistert, obwohl du eine ziemlich enge Wendung reiten musstest. In der Zweifachen hast du dich gut durchgesetzt. Beim Wassergraben hättest du mehr treiben müssen und ihn deutlichere Hilfen geben müssen. Du hast ihn super zurück genommen und an der Mauer hat alles super gepasst. DIe dreifache Kombination habt ihr echt super gemeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass ihr das wirklich so gut schafft. Die Trippelbare war auch super und danach. Naja du hättest dich durchsetzen müssen und ihn erst gar nicht so schnell werden lassen dürfen. Aber ihr habt euch wieder gut gefangen und seid für die Umstände sehr gut gemeistert. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit euch", wertete ich den Ritt aus. "Und jetzt das ganze nochmal nur noch besser", sagte ich und grinste. Thomas nahm die Zügel wieder auf und ritt einen Zirkel im Trab. Dann ritt er den Parcours nochmals durch. Er setzte meine Hinweise gut um und kam fehlerfrei durch den Parcours, obwohl die Stange beim ersten Oxer klapperte.
"Das war super", lobte ich ihn. "Obwohl du den Oxer besser hättest anreiten können. Aber ich hab ja beim ersten Mal gesehen, dass ihr das könnt. Aber beim Wassergraben war es wieder sehr knapp. Den dürft ihr jetzt noch üben", sagte ich. Thomas nickte und freute sich über das lob. Dann ritt er wieder an und ich korigierte seine Handhaltung ein bisschen. Dann schickte ich ihn über den Wassergraben. Wieder trat Galileo ins Wasser. "Gleich nochmal", rief ich Thomas zu. Der ritt einen Großen Bogen und dann wieder auf den Wassergraben zu. Diesmal schnippte Galileo rechts daran vorbei. "Ok du nimmst ihn jetzt besser auf und begrenzt rechts stärker. Aber dabei nicht die linke Seite vernachlässigen. Reite vorwärts und mach den Dicken aufmerksam. Der kann das nämlich eigentlich. Setz dich einfach tief rein und lass die Absätze unten", erklärte ich. Thomas nickte und galoppierte wieder an. Er saß tief ein und begrenzte den Hengst gut, Er galoppierte mit großen Sprüngen darauf zu. Dann sprangen sie ab und schafftzen es zum ersten Mal bequem drüber.
"Das war super. Deine Hand hätte etwas ruhiger sein können aber trotzdem gut. Ich glaube auch das reicht. Ich denke, dass du jetzt fit für dein erstes S-Springturnier bist", sagte ich.
"Ja ich denke auch, dass ich ziemlich fit bin", sagte Thomas und wischte sich den Schweiß von der Stirn.
Ich lachte:"Ja ich kann einem manchmal ganz schön stress machen." Thomas nickt und lachte. "Ja ja", murmelteer und rund ritt Galileo dann trocken. Wir unterhielten uns noch kurz über sein erstes S-Turnier, was in zwei Wochen geplant war. Ich gab ihm noch ein paar Tipps. Dann saß Thomas ab und führte Galileo zum Putzplatz. Er sattelte ihn ab. Dann brachte Thomas ihn noch auf die Weide.
"Tschüss und viel Glück beim Turnier", verabschiedete ich mich von ihm.
"Danke", sagte Thomas und winkte mir noch. Dann stieg er ins Auto und fuhr los.
Fight Club
Lara

Beitragvon Fabienne » Samstag 30. Juli 2011, 18:01

Sehr gut gemacht! Thomas ist super froh und das Turnie rist auch gut gelaufen! 2.ter Platz!

Super Arbeit!
Kindheit ist das Reich,
Breaking Dawn
Fabienne

TAGS

Zurück zu Springen