Heute war Sandys zweite Springstunde. Ich hatte Morpheus schon von der Weide geholt und band ihn gerade fest, als Sandy auf den Hof kam.
"Hallo", begrüßte sie mich.
"Hi...ich hab ihn dir schon von der Weide geholt", antwortete ich.
"Danke", sagte sie.
"Kein Problem. Ich helf dir schenll beim putzen."
Nach wenigen Minuten war Morpheus geputzt. Sandy sattelte und trenste ihn und saß auf. Sie ritt zum Springplatz und ich lief nebenher. Dort angekommen wärmte Sandy Morpheus gewissenhaft auf. Ich erklärte ihr solange, dass wir heute nocheinmal Trabstangenarbeit machen würden. Wenn alles gut lief sollte sie am Ende der Stunde ihre ersten Sprünge machen können. Ich hatte nebenbei einige Stangen auf den Boden gelgt. Ich ließ Sandy im Schritt auf jeder Hand zweimal über die Stangen gehen. "Und jetzt im Trab", sagte ich. Sie trabte an und ließ Morpheus über die Stangen gehen. Der Leichtesitz über der ersten sah noch nicht so gut aus. "Mach die Absätze tiefen und gib die Zügel nach." Nach dieser Anweisung klappte es besser und es sah bei den Beiden schon richtig gut aus. Dann legte ich ihr 3 Stangen hintereinander und auch die nahm sie ohne Probleme. "Ok", sagte ich, "das sieht ja schon gut aus. Wollen wir uns jetzt mal an die Hindernisse heranwagen. Hast du schonmal was von den 5 Flugphasen beim Springen gehört?" "Nein was ist das?", antwortete sie. "Also die erste ist die Anreitphase. Du reitest den Sprung gerade an und bereitest dein Pferd darauf vor. Dann komt die Absprungphase in der dein Pferd, wie der Name schon sagt, abspringt. Du gibst eine Absprunghilfe und gibst dann die Zügel nach und gehst in den leichten Sitz. Dann kommt die Flugphase. Du bleibst im leichten Sitz. Als viertes kommt die Landephase. Du gleitest langsam wieder in den Sattel. Dann kommt die letzte Phase. Das erneute Aufnehmen des Pferdes, damit das Pferd auch dahin weitergaloppiert wo du möchtest. Alles verstanden?" "Ähm ja ich denke schon", antwortete sie zaghaft. "Ach keine Sorge, hört sich jetzt etwas viel an ist aber eigentlich ganz easy."
Ich hatte ihr einen kleinen Sprung von von etwa 35cm aufgebaut. "Nimm den erstmal aus dem Trab. kein Problem wenn er angaloppiert aber versuch es bitte im Trab. Das wichtigste ist aber, dass du ihn über dem Sprung genug Luft lässt." Sandy trabte an und Morpheus spitzte diee Ohren. Sie trabte gerade auf den Sprung zu und sprang ab. Morpheus und sie flogen fürs erste mal richtig gut über den Sprung. "Das war richtig super fürs erste Mal. Aber versuch ihn Danach schnell wieder aufzunehmen." Sandy nahm den Sprung nochmals. Der prung war noch besser als der erste. Wir übten noch ein paar Sprünge im Trab. Sandy war echt talentiert. "Willst du jetzt mal einen im Galopp versuchen?", fragte ich sie. "Ja gerne" Sie galoppierte Morpheus an und sprang. Morpheus sprang viel zu früh (naja obwohl das bei so Minisprüngen noch nicht problematisch ist) ab und machte einen riesen Satz. Sandy traf dieser Sprung etwas unvorbereitet und sie fiel ihm in etwas den Rücken. "Kein Problem. GLeich nochmal von der anderen Hand." Sandy wechselte im trab durch die ganze Bahn und galoppierte wieder an. Diesmal passte alles und die beiden harmonierten gut. "Ok das reicht für heute", sagte ich.
Sandy ritt Morpheus noch trocken. Dann gingen wir zum Putzplatz und sattelten ihn schnell ab. Sandy putzte nocheinmal schnell über sein Fell und dann brachten wir ihn wieder auf die Weide und vereinbarten auf dem Weg noch einen neuen Termin.