Forum des VRH Pandora

Hier seid ihr im Forum des VRH Pandora gelandet! Herzlich Willkommen!

Unterricht Madison

Für die Springstunden.

Moderatoren: Fabienne, Jordyn

Unterricht Madison

Beitragvon Lara » Dienstag 16. August 2011, 20:40

Erschrocken schaute ich auf die Uhr. Ich musste unbedingt los. Also zog ich schnell meine Stiefel an und rannte dann die Treppe runter. Ich stieg ins Auto und brauste los.
Auf Pandora stieg ich aus und schaute mich nach meiner neuen Reitschülerin Madison um. Ich konnte noch niemanden sehen und schlenderte erstmal zum Putzplatz. "Hallo sind Sie die Reitlehrerin?", fragte mich plötzlich eine Stimme hinter mir. Ich drehte mich um. "Ja die bin ich. Und ich nehme an, dass du Madison bist. Du kannst auch übrigens gerne Du zu mir sagen", antwortete ich. "Genau ich bin Madison." "Ok und du willst dich also Springtechnisch verbessern?", fragte ich nun. "Naja eigentlich kann ich ja super reiten und natürlich auch super springen aber mein Daddy hat gesagt, ich soll mal ein paar Stunden nehmen, weil es beim letzten Turnier nicht so gelaufen ist", sagte sie. "Und bitte geben sie mir nicht so einen alten Gaul von Reitschulpferd. Ich bin schließlich besseres gewohnt", fügte Madison noch hinzu. NA das konnte ja lustig werden, wenn es schon so anfing. "Ähm ok. Ich denke ich hab da ein Pferd, mit dem du sicherlich super gut klar kommst", sagte ich und musste mir ein Lachen verkneifen. "Warte hier ich hol sie dir aus der Box", sagte ich und lief in Richtung Stall.
"Darf ich dir vorstellen, dass ist Mirabelle", sagte ich, als ich wieder neben Madison stand und deutete auf die braune Stute neben mir. "Aha", sagte Madison nur und lächelte etwas abschätzig. Mirabelle war das geborene Springpferd, aber sie wurde auch gerne mal zickig, wenn ihr Reiter keine ordentlichen HIlfen gab. Mirabelle war schnell geputzt und ich hatte in der zwischenzeit Sattel, Trense und Gamaschen ausfindig gemacht. "Sattelst du sie bitte", sagte ich zu Madison, die das Sattelzeug nur anstarrte. "Ich dachte dafür wärst du zuständig? Schon schlimm genug, dass ich putzen muss aber jetzt soll ich auch noch satteln?", sagte sie und schaute mcih an, als würde ich von ihr verlangen, eine Sprungrolle übers Pferd zu machen. "Du kannst es auch gerne sein lassen und wieder nach Hause fahren, wenn es dir nicht passt, aber bei mir machen die Reitschüler das selber", antwortete ich nur. Dieses Mädchen konnte einen echt in den Wahnsinn treiben. Mürrisch sattelte und trenste sie Mirabelle. "Wie hoch bist du denn bisher gesprungen?", fragte ich Madison nun. "Bis jetzt immer nur bis 1,20m, obwohl ich natürlich viel mehr drauf habe." "Aha und welcher Höhe bist du deiner Meinung nach gewachsen?", fragte ich. "Naja bestimmt 1,30m, wenn nciht sogar 1,40." Ich schaute sie stirnrunzelnd an, antwortete aber nicht.
In der Halle angekommen baute ich erstmal zwei kleine etwa 50cm hohe Kreuze auf. Ich wollte erstmal sehen, wie sie überhaupt die Hindernisse anritt. Madison durfte Mirabelle inzwischen im Schritt und Trab schon ein bisschen aufwärmen. Als ich fertig war. übernahm ich jedoch das Kommando, wo lang Madison Mirabelle am besten lenken sollte. Nachdem ich Madisons Haltung ausgiebig korigiert hatte, versuchte sie offensichtlich keine weiteren Fehler zu machen. Nachdem Mirabelle aufgewärmt war sagte ich:"Ok du galoppierst jetzt bitte an und springst über dieses Kreuz." Madison nickte nur und schaute das kleine Kreuz abfällig an. Dann galoppierte sie an. Mirabelle galoppierte in einem enormen Tempo los und raste auf das KReuz zu. Madison machte keine Anstallten die Stute zurück zu nehmen. Bevor ich etwas sagen konnte machte Mirabele schon einen riesigen Satz, der Madison ganz schön ins schwanken brachte. Nach dem Sprung rannte Mirabelle einfach im vollen Galopp weiter duch die Halle und ignorierte alle vergeblichen Versuche von Madison das Tempo zu verlangsamen. "Madison jetzt setz dich endlich mal mit dem Hintern in den Sattel und halt die Beine ruhig. Und nimm die Zügel auf, die hängen runter wie Fahrseile!", rief ich Madison zu. Mit großer Anstrengung schaffte Madison es endlich nach zwei großen Runden die Stute zum Stehen zu bringen. "Was haben sie mir denn da für ein unfähiges Pferd gegeben. Die Stute hat wahrscheinlich noch nie einen Sprung gesehen und sie setzen mich auf dieses unerfahrene Pferd, das unempfimdlich gegenüber jeglichen Hilfen ist", schimpfte sie los, sobald Mirabelle angehalten hatte. "Momentmal. Mirabelle ist ein super Springpferd, das erfolgreich bei Turnieren der Klasse S* startet und zudem von zwei top Springpferden abstammt. Hättest du MIrabelle gezweigt, dass du das Sagen hast und hättest du sie nicht so losrennen lassen, würde sie auch hören. Außerdem könntest du wesentlich sauberere Hilfen geben", unterbracht ich Madison, die nun ziemlich verunsichert aussah. "Du machst das jetzt gleich nochmal und ich will, dass du Zügelkontakt hältst, dass du saubere Hilfen gibst, dass du den Absprung bestimmst und vor allem, dass du die Kontrolle behältst", sagte ich. Madison nickte nur und ritt wieder an. Der wilde Galopp durch die Halle hatte ihr wohl einen ordentlichen Schreck eingejagt. Madison galoppierte an und ritt gerade auf den Sprung zu. Diesmal gab sich Madison deutlich mehr Mühe und Mirabelle sprang ordentlich über den Sprung. Zwar war die HIlfengebng immernoch alles andere als fein, aber sie war deutlich besser geworden. "Das war doch schonmal besser. Und jetzt das andere Kreuz."
Einige Sprünge später benahm Mirabelle sich vorbildlich und Madison hatte ihren Stil deutlich verbessert. Dan baute ich ihr einen kleinen Steilsprung auf. "Ok du nimmst jetzt bitte mal diesen Steilsprung und ich will sehen, dass du MIrabelle FEINE Hilfen gibst und ihr nicht an den Zügeln zerrst und ihr die Hacken in den Bauch haust", sagte ich. "Wenn sie nun mal anders nicht hört", maulte Madison los. "Mirabelle hört auch bei feinen Hilfen sehr gut. Wenn du ordentlich reitest dann hört sie auch auf dich", antwortete ich nur. Madison schaute etwas grimmig, schien sich aber nicht zu trauen mir zu widersprechen. also galoppierte sie an und gab sich sichtlich Mühe feine Hilfen zu geben. Und wie durch ein Wunder war Mirabelle auf einmal sehr viel aufmerksamer und arbeitete besser mit. Der Sprung passte gut und die zwei flogen darüber hinweg. "Siehst du mit ordentlichen Hilfen klappt es doch", sagte ich. Madison blieb ncihts übrig, außer mir zuzustimmen, auch wenn sie offenbar nicht gern zugab, dass sie doch nicht so super ritt.
Zahlreiche einzelne Sprünge später, hatte MAdison sich schon an die feinere Hilfengebung gewöhnt und sie und MIrabelle harmonierten wesentlich besser zusammen, als am Anfang. "Ich würde sagen das reicht für heute. Reite sie noch trocken und dann reicht es", sagte ich zu Madison. Sie ließ die Zügel länger und ich räumte die Hindernisse weg. Dann saß sie ab und wir gingen zusammen zum Putzplatz. Madison sattelte Mirabelle mit etwas gemecker ab und ich konnte sie sogar dazu bringen ochmal über das Fell zu putzen. Dann war Madisons Gutmütigkeit ausgereizt und sie brachte MIrabelle nur unter Protest auch noch auf die Weide. "Bis zum nächsten Mal", sagte sie nur und rauschte dann davon. Ich atmete tief durch und schüttelte den Kopf. Da hatte ichh noch ein Stück arbeit vo mir.
"Denn alles bis zu diesem Augenblick ist eine Geschichte und alles von nun an ist eine andere Geschichte."
Die ist der größte Augenblick unseres Lebens.
Fight Club
Lara

von Anzeige » Dienstag 16. August 2011, 20:40

Anzeige

Re: Unterricht Madison

Beitragvon Fabienne » Dienstag 16. August 2011, 21:35

Gute Stunde hast du da gegeben! Bin gespannt wie sich Madison noch entwickelt ;)
Kindheit ist nicht von Geburt bis soundsoviel,
und von soundsoviel an Sind Kinder gross und räumen Kindisches weg.
Kindheit ist das Reich,
darin niemand Dir stirbt.
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Mittwoch 24. August 2011, 17:15

"Hallo Madison", begrüßte ich meine Reitschülerin. "Hey", antwortete sie. Ich hatte Mirabelle schon von der Weide geholt und band sie gerade am Putzplatz an. "Holst du dir bitte schonmal Putzzeug?", fragte ich sie. Madison nickte und verschwand. Kurze Zeit später kam sie wieder mit Mirabelles Putzbox. Madison fing ohne zu meckern an zu putzen und ich holte so lange Sattel und Trense aus der Sattelkammer. Mirabelle war nicht sehr schmutzig und so war Madison schnell fertig mit putzen. Madison packte das Putzzeug wieder zusammen und ich drückte ihr den Sattel in die Hand. "Auch noch satteln?", fragte sie und schaute mich etwas genervt an. "Ja auch nich satteln." Sie beschwerte sich nicht weiter und sattelte und trenste Mirabelle ordentlich. Ich merkte, dass ihr das nicht gefiel, aber immerhin gab sie sich Mühe. Es war sehr heiß, daher beschloss ich in die Halle zu gehen, da war es wenigstens noch etwas angenehmer.
In der Halle angekommen, stieg Madison auf und gurtete nochmal nach. Dann ritt sie an. Im Schritt ritt sie erstmal drei große Runden. Dann fing sie an auf Zirkel zu gehen. Ich musste ihre Handhaltungetwas bemängeln, da sie die Hand wieder zu unruhig hielt. Dann forderte ich sie auf anzutraben und Madison gab Mirabelle die Hilfen dazu. "Naja das hättest du auch etwas sanfter gekonnt", sagte ich. "Klopf nicht immer so mit den Fersen, sondern gib mit den Unterschenkeln Druck. Knie ran und gleichmäßig treiben." Madison gab sich offensichtlich Mühe, aber sobald Mirabelle nicht sofort das machte, was Madison wollte, fing sie wieder an mit den Fersen in die Seiten zu klopfen und an den Zügeln zu zerren. "Das bringt nichts. Gib einfach mit den Schenkeln mehr Druck, dann geht Mirabelle auch dahin, wo du sie hinlenken willst. Außerdem irritiert es sie nur, wenn du immer so an den Zügeln ziehst. Leichter Zügelkontakt, dann klappt das schon." Ich arbeitete die erste halbe Stunde mit Madison nur Dressurmäßig und ihre Hilfen wurden tatsächlich feiner. Als ich endlich zufrieden mit ihrer Hilfengebung war, baute ich zwei Steilsprünge auf. "So dann galoppier jetzt bitte an und nehm diesen Steilsprung", sagte ich und deutete auf den kleineren der beiden Sprünge. Madison gab Mirabelle eine ordentliche Galophilfe und die Stute sprang sofort an. Madison wendete ab und Mirabelle spitzte die Ohren. MIrabelle wolte schneller, doch MAdison hielt sie zurück. Die Zügelhilfe hätte feiner sein können, aber es war schon tausendmal besser, als das, was sie am Anfang der Stunde der Stunde noch Hilfe genannt hatte. Sie kamem gut über den Sprung und MAdison lobte Mirabelle sogar. "Naja du hättest die Zügel etwas mehr aufnehmen können, dann hätte sie gar nicht versuch schneller zu werden." Madison nickte und ich schickte sie gleich nochmal über den Sprung. Diesmal versuchte galoopierte Mirabelle ruhig weiter und der Sprung passte besser. "Schon besser. Jetzt den anderen", sagte ich und deutete auf den höheren Sprung. "Hände ruhiger", sagte ich noch, bevor Madison auf das Hindernis zu ritt. Auch der höhere Sprung bereitete dank feinerer Hilfen keine Schwierigkeiten. Ich ließ sie noch zweimal springen und beide Male passte es gut. Dann baute ich einen Oxer auf. "Jetzt den", sagte ich und deutete auf den Oxer. Madison galoppierte wieder an und wendetete ab. Mirabelle stockte kurz, doch Madison reagierte gut und trieb sie ruhig weiter, ohne auch nur einmal mit den Fersen in den Bauch zu stechen. Mirabelle galoppierte weiter und die beiden kamen super über den Sprung. "Das war schon sehr gut. Du hast toll reagiert", lobte ich Madison. "Aber ich denke es reicht für heute. Das nächste Mal baue ich dir einen Parcours auf." Madison nickte begeistert und ritt Mirabelle noch trocken, die in der Hitze ganz schön geschwitzt hatte. Ich baute so lange die Hindernisse wieder ab. Dann stieg Madison ab und wir gingen nach draußen.
Am Putzplatz sattelte Madison ohne zu meckern ab. "Willst du Mirabelle noch abspritzen?", fragte ich Madison. "Oh ja gerne", antwortete sie und band die Stute los. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass sie das freiwillig tun würde. Ich ging mit ihr zum Waschplatz und sie band Mirabelle dort fest. Dann drehte sie das Wasser auf und spritzte Mirabelles Beine und Bauch ab. Die Stute schnaubte zufrieden. "Irgendwie kann putzen und so ja doch Spaß machen", sagte Madison zu mir. "Es war wohl ziemlich dumm von mir mich so anzustellen", gab sie dann auch noch zu. "Naja ein bisschen dumm war es schon, aber ich freue mich, dass du doch noch Spaß daran gefunden hast", antwortete ich. Dann drehte ich den Wasserhahn wieder zu und Madison brachte Mirabelle noch auf die Weide. "Tschüss bis zum nächsten Mal", rief sie mir noch zu und verschwand dann. Ich war doch immerwieder erstaunt, wie sehr sich Menschen innerhalb kurzer Zeit ändern konnten.
"Denn alles bis zu diesem Augenblick ist eine Geschichte und alles von nun an ist eine andere Geschichte."
Fight Club
Lara

Beitragvon Fabienne » Mittwoch 24. August 2011, 18:55

Toll!!! Das klappt ja immer besser ;)
Kindheit ist nicht von Geburt bis soundsoviel,
und von soundsoviel an Sind Kinder gross und räumen Kindisches weg.
Kindheit ist das Reich,
darin niemand Dir stirbt.
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Sonntag 28. August 2011, 00:47

Es regnete in Strömen, als ich über den Hof zum Verkaufspferdestall rannte. Dort schüttelte ich mich erstmal und ging dann zu Mirabelles Box. Ich begrüßte die Stute und holte sie dann aus der Box. Dann band ich sie auf der Stallgasse an und holte ihre Putzbox. Als ich wieder zurück war, kam gerade Madison in den Stall und schüttelte sich auch erstmal. "Verdammtes Mistwetter", schimpfte sie und schüttelte sich gleich nochmal. "Hallo erstmal", sagte ich und konnte mein lachen über die pitsch nasse Madison kaum unterdrücken. "Ja Hallo", sagte sie und musste selber lachen. Dann putzten wir Mirabelle zusammen. Wir waren schnell fertig, da die Stute nicht sehr dreckig war. Dann räumte ich das Putzzeug weg und MAdison sattelte und trenste Mirabelle schon.
In der Reithalle angekommen, wischte Madison den Sattel erstmal mit ihrem Ärmel trocken bevor sie aufsaß. Dann ritt sie an. Ich beobachtete sie kurz und war begeistert, da Madison feine Hilfen gab und sich von Anfang an anstrengte. Ich war zufrieden und überließ Madison die Aufwärmung. Ich began also die Hindernisse für den Parcours aufzubauen. Ich mühte mich mal wieder mit Hindernisständern und Stangen ab, schleppte diese quer durch die Halle. Wiedermal fragte ich mich, warum ich nicht einfach Dressurlehrerin hatte werden können, da mir so viele körperliche Mühen erspart geblieben wären. Naja ich liebte den Springsport einfach. Als ich endlich fertig war, ging ich alles nochmal ab. ZUm Glück passte alles und mir blieb weiteres Hindernissrücken erspart. Dann wandte ich mich wieder Madison zu. "Galoppier mal an und locker sie ein bisschen", sagte ich zu ihr. Madison trieb sie mit feinen Hilfen in den Galopp und Mirabelle sprang sofort an. Sie ritt erstmal ganze Bahn und dann noch zwei große Zirkel, dann schickte ich sie noch über drei kleine Cavaletti, bevor sie wieder zum Trab parierte. Dann erklärte ich ihr den Parcours und Madison hörte mir aufmerksam zu. "Ok dann leg mal los", sagte ich zu ihr, als ich fertig mit meinen Erklärungen war. Madison galoppierte wieder an, dann flog sie auch schon über den ersten Steilsprung. Dann ein Oxer, bei dem sie auch keine Schwierigkeiten hatten. Dann eine zweifache Kombination. Bei der darauf folgenden Trippelbare musste Madison Mirabelle ziemlich antreiben, aber Madison wurde trotzdem nicht grob. Nun noch ein Steilsprung und dann noch eine zweifache Kombination. Als erstes ein Oxer, vor dem Mirabelle jedoch ziemlich schnell wurde. Madison zerrte Mirabelle an den Zügeln und Mirabelle blieb vor dem Steilsprung stehen. "So kann das ja nichts werden. Bis jetzt ief es so gut und dann wirst du beim letzten Sprung wieder grob. Du reitest jetzt die Kombination nochmal, aber ohne zu zerren", sagte ich.Madison nickte. Sie schien selbst etwas enttäuscht, dass sie wieder zu grob geworden war. Dann ritt sie wieder an und nahm die Kombination diesmal vorbildlich. "Siehst du, es geht doch", sagte ich. "Und jetzt den Parcours nochmal komplett." Madison gab sich beim zweiten durchlauf noch mehr Mühe und sie gab feine Hilfen. Bei der Trippelbare fiel zwar eine Stange, aber das konnte immermal passieren. "Das war viel besser als das erste Mal", lobte ich Madison. "Aber jetzt noch einmal über die Trippelbare." Madison muste wieder ziemlich treiben, aber sie kamen dennoch gut über den Sprung und Madison lobte Mirabelle. "Ich denke, dass reicht dann für heute", sagte ich. Madison ließ die Zügel länger und MIrabelle streckte sich, während ich wieder damit zu tun hatte, die ganzen Hindernisse weg zu raümen. Als ich fertig war, saß Madison ab und wir verließen die Halle.
Madison sattelte MIrabelle ab und putzte dann nochmal über ihr Fell. Dann brachte sie sie wieder in ihre Box, da es draußen immer noch wie aus Eimern regnete. "Ich denke, dass es jetzt viel besser beim Reiten und auch bei Turnieren klappt", sagte Madison und gab Mirabelle noch ein Leckerli. "JA das denke ich auch. Du hast dich in den drei Stunden sehr gebessert", antwortete ich und lächelte Madison an. Dann hupte es laut draußen. "Oh das ist mein Dad. Ich muss los. Er hasst es, wenn er warten muss. Tschüss", sagte Madison zum Abschied und ging nach draußen. Ich freute mich, dass ich Madison helfen konnte.
Fight Club
Lara

TAGS

Zurück zu Springen