Forum des VRH Pandora

Hier seid ihr im Forum des VRH Pandora gelandet! Herzlich Willkommen!

Unterricht mit Tina

Für die Springstunden.

Moderatoren: Fabienne, Jordyn

Unterricht mit Tina

Beitragvon Lara » Mittwoch 15. Juni 2011, 20:55

Erste Annäherung

Heute sollte ich meine neuen Reitschülerin Tina kennenlernen. Ich hatte gehört, dass sie nach einem schweren Unfall Angst vorm Reiten bekommen hatte. Ich sollte sie nun wieder an Pferde und Hindernisse gewöhnen.
Ich hatte mich für um 2 mit ihr verabredet und sie kam pünktlich. Tina war etwa 1,60m groß und brünett. "Hallo, bist du Tina?", begrüßte ich sie. "Ja bin ich. Und Sie sind Lara?" "Ja die bin ich. Aber du kannst ruhig Du zu mir sagen." "Ok", antwortete sie und lächelte mich an. "Ich habe gehört, dass du wieder in den Reitsport einsteigen willst. Darf ich fragen warum du überhaupt aufgehört hast?", fragte ich Tina. "Naja ich hatte vor einiger Zeit einen schweren Unfall bei einem Springturnier. Ich sprang mit meinem damaligem Pferd. Er verweigerte den letzten Sprung. Ich konnte mich gerade noch so halten. Dann began er zu buckeln. Irgendwann konnte ich mich nicht mehr halten und fiel runter. Ich krachte vor ein Hindernis und brach mir mein Becken. Seitdem habe ich richtige Angst vor Pferden und besonders vorm Springen." Ich war erstaunt über ihre Offenheit und das schon bei der ersten Begegnung. "Das tut mir echt Leid für dich. Aber ich denke wir bekommen das zusammen in den Griff", antwortete ich und lächelte sie aufmunternt an. Zusammen gingen wir zum Roundpen und ich erzählte ihr ein bisschen über das Pferd, welches ich für sie ausgesucht hatte. "Poker ist das liebste Pferd auf dem ganzen Hof und würde nie Buckeln. Er ist die Ruhe selbst und wurde sogar mal als Therapiepferd eingesetzt." Tina lächelte nicht sehr überzeugt.
Ich hatte Poker schon vorher in den Roundpen gebracht und als wir dort ankamen suchte er den Boden gerade nach Futter ab. "Tina ich darf vorstellen: Das ist Poker." Der Wallach schaute interessiert in unsere Richtung. Tina musterte den Süßen kritisch und blieb auf Abstand. "Keine Sorge, er ist echt eine Lebensversicherung.", beruhigte ich sie. "Willst du ihm ein Leckerlie geben?" Tina nahm das Leckerlie und hielt es etwas befangen durch den Zaun. Poker kam langsam auf uns zugetrottet und nahm das Leckerchen vorsichtig mit seinen Lippen von ihrer Hand. Tina fütterte ihm noch eine Karotte und einen halben Apfel, bis sie sich traute ihn zu streicheln. Ganz andächtig stand er da, als sie ihm langsam über die Stirn fuhr. Ich bermerkte, wie sie dabei lächelte. Die zwei schienen sich zu verstehen. Nach dem sie ihn noch einige Minuten gestreichelt hatte, fragte ich: "Wollen wir mal zu ihm rein?" Etwas skeptisch stimmte sie zu. Wir betraten den Roundpen und Tina schien wieder unsicher zu werden. Ich ließ sie Poker wieder mir einer Karotte anlocken. Sie streichelte ihn sofort wieder und schien zu vergessen, dass sie kein Zaun mehr trennte. Poker genoss die Aufmerksamkeit sichtlich. "Willst du ihn mal eine Runde führen?", fragte ich sie. "Hm... ja ok", stimmte sie schließlich zu. Ich holte einen Führstrick und hakte ihn ein. Dann übergab ich Tina den Führstrick. Bei den ersten Runden lief ich neben ihnen her, doch dann ließ ich sie alleine laufen. Tina schien den Kontakt mit ihm zu genießen. "Wollen wir ihn vielleicht mal putzen?", fragte ich nun. Tina überlegte lange, bis sie zustimmte. Sie führte poker zum Putzplatz und ich lief zur Sicherheit nebenher. Dort angekommen band sie ihn an und wir holten dann gemeinsam Putzzeug. Ich bemerkte, wie viel Erfahrung sie mit Pferden haben musste. Bald war sein Fell blitzblank. Schweif und Hufe machte ich, während sie die Mähne kämmte. Tinas ganze scheu vor Pferden schien verschwunden. "Das macht echt mal wieder Spaß", sagte sie und lächelte. "Das freut mich. Aber ich denke das reicht für heute oder?" Tina stimmte mir zu und dann brachten wir Poker gemeinsam auf die Weide. Er blieb noch kurz am Zaun stehen, bevor er davon trottete. "Er ist echt das liebste Pferd, dass ich kenne", sagte Tina und sah ihm hinterher.
Dann gingen wir zurück zum Hof. Tina war ganz wild auf einen neuen Termin und wir vereinbarten gleich einen neuen. Dann verabschiedeten wir uns und sie fuhr wieder nach Hause.
"Denn alles bis zu diesem Augenblick ist eine Geschichte und alles von nun an ist eine andere Geschichte."
Die ist der größte Augenblick unseres Lebens.
Fight Club
Lara

von Anzeige » Mittwoch 15. Juni 2011, 20:55

Anzeige

Re: Unterricht mit Tina

Beitragvon Fabienne » Mittwoch 15. Juni 2011, 21:26

Toller Anfang hast du gemacht ;) Mit Poker hast du echt das beste Pferd für sie ausgesucht ;) Weiter so ;)
Kindheit ist nicht von Geburt bis soundsoviel,
und von soundsoviel an Sind Kinder gross und räumen Kindisches weg.
Kindheit ist das Reich,
darin niemand Dir stirbt.
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Sonntag 26. Juni 2011, 22:21

Zweite Begegnung

Heute hatte ich mich wieder mit Tina verabredet. Ich hatte Poker schon in den Round Pen gebracht und traf mich dann mit Tina auf dem Putzplatz. "Hallo", begrüßte sie mich und lächelte. "Wo ist denn Poker?" "Der Süße ist im Round Pen. Wenn du willst können wir ihn zusammen holen." Tina nickte und wir gingen zum Round Pen. Poker sah uns neugierig an, als wir ankamen. "Hallo Süßer", begrüßte Tina ihn und streichelte ihn sanft über die Nüstern. "Willst du zu ihm rein?" Sie nickte und ich ging mit ihr hinein. Poker stupste sie leicht an. Ich gab Tina einen Apfel, den sie sofort Poker gab. Der kaute genüßlich darauf herum. "Willst du ihn wieder zum Putzplatz bringen?", fragte ich sie. "Ja gerne." Ich gab ihr den Führstrick und sie hakte ihn ein. Sie führte ihn zum Putzplatz und ich lief nebenher. "Jetzt putzen wir ihn erstmal gründlich", sagte ich und lächelte sie an. Sie band ihn an und wir holten gemeinsam seine Putzbox. Dann putzte jeder eine Seite. "KAnnst du bitte die Hufe machen?", fragte TIna mich, als wir mit beiden Seiten fertig waren. "KLar", antwortete ich. Ich wollte sie schließlich zu nichts zwingen. Als ich fertig war ging ich in die Sattelkammer und holte Schabracke, Voltigiergurt und Trense.
"Was machen wir denn jetzt?", fragte Tina neugierig.
"Also ich wollte in die Halle gehen und dich ein bisschen auf ihm herum führen, falls du das willst." Tina überlegte einen Moment und stimmte dann zu. Wir legten ihm alles an und Tina führte ihn selbst in die Freilufthalle. "Willst du ihn erstmal ne Runde führen?", fragte ich sie. Sie nickte und ich drückte ihr die Zügel in die Hand. Nach ein paar Runden hielt sie wieder an. "Darf ich aufsitzen?", fragte Tina. ICh nickte und half ihr auf Poker. Sie setzte sich zurecht und nickte mir zu. Dann führte ich sie im Schritt durch die Halle. Erst schien ihr noch etwas mulmig zu sein, doch dann taute sie auf und wir begannen uns zu unterhalten. Tina erzählte mir über ihre erste Reitstunde und ihr erstes Pony. Sie lächelte die ganze Zeit und schien glücklich zu sein. Dann machte ich einige Übungen mit ihr. Nur mit einem Arm festhalten und den anderen in die Luft strecken, Arme kreisen, nach vorne und nach hinten Beugen, Fußspitzen berühren und solche Sachen. Tina machte alles mit Leichtigkeit. Sie schien ihre ganze scheu gegenüber Poker verloren zu haben und fühlte sich sichtlich wohl.
"Meinst du auch das es für heute reicht?", fragte ich sie. Tina nickte und saß ab. Dann führte sie Poker zum Putzplatz. Wir nahmen ihm die Ausrüstung ab und putzten nochmal über sein Fell. Er stand die ganze Zeit ganz still. "Poker ist wirklich das liebste Pferd auf der Welt", sagte Tina und lächelte. Dann brachten wir ihn auf die Weide. Die anderen Pferde schienen sie etwas unsicher zu machen, sie versuchte aber so gut es ging ihre Unsicherheit zu verstecken. Dann gingen wir zurück zum Hof.
"Tschüss bis zum nächsten Mal", sagte sie zum Abschied. Ich freute mich schon auf die nächste Stunde.
"Denn alles bis zu diesem Augenblick ist eine Geschichte und alles von nun an ist eine andere Geschichte."
Fight Club
Lara

Beitragvon Fabienne » Montag 27. Juni 2011, 21:09

Super zu lesen wie immer. Ihr seid auf einem guten Weg ;)
Kindheit ist das Reich,
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Donnerstag 21. Juli 2011, 23:42

3. Stunde

Heute war es wieder soweit. Tinas dritte Stunde bei mir stand auf dem Plan. Ich band Poker gerade am Putzplatz an, als TIna auf den Hof kam. "Hallo!", rief sie schon von weitem und winkte. "Hey", antwortete ich. "Ich hab Poker schon mal von der Weide geholt", sagte ich. Tina nickte. Das Putzzeug hatte ich auch schon bereitgelegt und wir konnten sofort anfangen mit putzen. Poker war ziemlich sauber und so waren wir schnell fertig. Zusammen mit Tina holte ich Longiergurt, Kapzaum und Longe und legtem ihm alles an. Ich führte Poker in die Halle und Tina lief neben mir her.
"Was machen wir heute?", fragte sie neugierig.
"Also ich würde vorschlagen ich nehme Poker an die Longe und du machst ein paar Übungen damit du mehr VErtrauen zu ihm aufbaust", erklärte ich ihr. Tina nickte und schien sich schon zu freuen.
In der HAlle angekommen half ich TIna beim aufsitzen. "Alles klar?", fragte ich. Tina nickte und ich ließ Poker im Schritt loslaufen. Er war wie immer total ruhig und ausgeglichen. NAch ein paar Runden fragte ich Tina ob alles ok sei. "Ja alles ok", sagte sie und lächelte. "Ok dann wollen wir mal ein paar Übungen machen", sagte ich und schaute sie aufmunternd an. Als erstes sollte sie nur eine Hand vom Gurt lösen, was sie nicht störte. Nach allen möglichen Übungen mit Armkreisen, Fußspitzen anfassen, Beide Hände vom Gurt lösen und so weiter ließ ich Poker antraben. Ich ließ TIna zwei RUnden zum Eingewöhnen und forderte sie dann erneut dazu auf, einige Übungen auszuführen.Zuerst war Tina noch etwas unsicher, doch bald fühlte sie sich auch im Trab sicher. Dann ließ ich Poker die Hand wechseln. Ich ließ ihn wieder traben. "Alles OK?", fragte ich Tina erneut. "Ja klar. Poker ist einfach zulieb. Auf ihm kann man sich einfach nicht unsicher fühlen", sagte sie und lächelte. Ich war total glücklich, dass Tina sich so wohl auf ihm fühlte.
"Willst du auch ne Runde galoppieren?", fragte ich sie. Tina sah mich an und überlegte lange. Dann nickte sie.
"Wir können es gerne versuchen", sagte sie. Tina nahm beide Hände an die Gurtgriffe und hielt sich daran fest. Ich nickte ihr aufmunternd zu und ließ Poker in den Galopp springen. Poker hatte einen richtigen Schaukelpferdgalopp und schaukelte vor sich hin. Tina schien sich sicher zu fühlen. Ich sah sogar, wie ein Lächeln über ihr Gesicht huschte. Dann parierte ich Poker durch und ließ ihn nochmal die Hand wechseln. Dann galoppierten wir nochmal auf der anderen Hand. Ich war überglücklich, dass TIna keine Angst hatte und sich sichtlich wohl auf Poker fühlte. Bald verlangsamte ich Poker zum Trab und dann zum Schritt. Ich ließ ihn noch ein paar Runden im Schritt gehen und beobachtete Tina dabei. Sie schien total glücklich zu sein und lächelte zufrieden.
"Ich glaube das reicht für heute oder?", fragte ich TIna. "Ja das glaube ich auch", stimmte sie mir zu.
ICh ließ Poker anhalten und rollte die Longe auf, während Tina absaß. Ich gab ihr die Longe und sie führte Poker zurück zum Putzplatz. Zusammen nahmen wir Longiergurt, Unterlage und Kappzaum ab. Dann putzten wir zusammen nochmal über sein Fell.
"Das hat heute echt Spaß gemacht", sagte TIna und lächelte mich an.
"Das freut mich. Wir machen gute Fortschritte. Wenn du willst, kannst du das nächste Mal selbst reiten", sagte ich. Tina nickte fröhlich. Dann brachte wir Poker wieder auf die Weide. Er ging erst vom Zaun, als er noch einen Apfel bekommen hatte. Dann lief er langsam zu den anderen Pferden. Tina sah ihm zufrieden nach. Wir gingen zusammen zurück zum Hof.
"Tschüss", reif sich mir zum Abschied zu.
"Tschüss! Bis zur nächsten Stunde", antwortete ich und winkte ihr zum Abschied. Ich war zufrieden über unsere Fortschritte. Ich hoffte, dass es auch weiterhin so gut laufen würde.
Fight Club
Lara

Beitragvon Fabienne » Freitag 22. Juli 2011, 14:41

Guter Beri und schöne Stunde.. Ich habe einfach ein bisschen Angst dass wenn sie dann selber reitet alles wieder hochkommt bei ihr. pass also gut auf sie auf vorallem dann wenn du springst. Sie hat mir
gesagt dass schon extrem Angst vor dem Springen hat. Aber ich vertraue dir :)

lg Fabi
Kindheit ist das Reich,
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Mittwoch 27. Juli 2011, 22:05

4. Stunde

Tina begrüßte mich heute etwas ruhiger als sonst. Sie schien bedrückt. Wahrscheinlich hatte sie ein bisschen Angst davor, wieder selbstständig zu reiten. Ich versuchte sie ein bisschen aufzumuntern, während wir zu Pokers Box liefen und sie lächelte ein wenig. Wir holten den Wallach aus der Box und putzten ihn zusammen. Poker war ganz schön schmutzig und wir hatten ganz schön zu tun. Nach 25 Minuten war Poker endlich sauber. "Du bist ein Dreckschwein", sagte ich mit gespieltem Ernst zu dem Haflinger und er sah mich mit großen Augen an. Tina musste loslachen und ich mit ihr.
"Dann wollen wir den Dreckspatz mal satteln", sagte ich und TIna wurde sofort wieder etwas ernster. Ich holte seinen Sattel und Pokers Trense und legte ihm beides an. Dann holte ich eine Longierbrille und eine Longe.
"Dann wollen wir mal", sagte ich zu Tina und lächelte sie aufmunternd an. Sie nickte nur und nahm dann die Zügel in die Hand und führte in in die HAlle. Dort half ich ihr beim aufsitzen und nahm sie erst nochmal an die Longe. Im Schritt machte ich wieder Übungen mit ihr und langsam enspannte Tina sich. Dann ließ ich Poker antraben. Tina verkrampfte wieder etwas, entspannte sich aber nach und nach wieder. Wieder ließ ich sie Übungen machen, bei denen sie sich konzentrieren musste, sodass sie keine ZEit hatte nachzudenken. ICh ließ Poker wieder Schritt gehen und hielt ihn dann an.
"Willst du es mal alleine probieren?", fragte ich sie. Tina nickte langsam und nahm die Zügel auf. "Ich geh erstmal zur Sicherheit noch mit der Longe nebenher ok?" "Ja das wäre gut", sagte Tina und lächelte zaghaft.
"Gut dann reite einfach so, als wäre die Longe nicht da", sagte ich. Tina nahm die Zügel noch kürzer und ritt dann an. Ertmal ganz langsam, Schritt für Schritt trieb sie ihn vorwärts. Poker benahm sich vorbildlich und ging ganz langsam. Tina schaute ziemlich konzentriert. "Ist alles ok?", fragte ich besorgt. "Ja alles ok", antwortete sie. Nach einigen Runden wurde Tina etwas entspannter. Sie trieb Poker sogar etwas mehr vorwärts und er ging brav etwas schneller.
"Das machst du super", lobte ich Tina und lächelte sie an. Tina lächelte sogar zurück. Dann wechselten wir die Hand und Tina ritt nun auch Zirkel. Sie schien sich wohler zu fühlen.
"Willst du auch traben?", fragte ich sie. "Na gut", antwortete sie nach langer Überlegung. Ich nickte aufmunternd und Tina trieb ihn vorwärts. Poker ließ sich etwas bitten, trabte dann aber an. Tina saß aus und ich ließ sie. Sie schien sich so wohler zu fühlen. Tina schaute trotzdem angespannt und saß etwas verkrampft. Aber Poker störte das gar nicht und trabte ruhig die Bahn entlang. Plötzlich flog ein Vogel neben der Reithalle hoch und da wir in der Freilufthalle waren, hinderte den Vogel nichts, danach im Tiefflug durch die Halle zu fliegen, direkt vor Pokers Nase lang. Für einen Moment blieb mein HErz stehen. Hoffentlich würde Poker sich nicht erschrecken und Tina womöglich sogar abwerfen. Doch Poker warf nur den Kopf leicht hoch und blieb stehen. Tina auf ihm war erstarrt und klammerte sich an die Zügel. Der Vogel war schon wieder aus der Halle und ich ging langsam auf sie zu. "Alles ok?", frage ich vorsichtig. Tina nickte lagnsam. Sie klammerte sich immernoch an die Zügel und zitterte leicht.
"Möchtest du weiter machen oder wollen wir die Stunde lieber abbrechen?", fragte ich sie.
"Weiter machen. Ich glaube wenn ich jetzt absteige, steige ich nie wieder auf", antwortete sie mit tonloser Stimme.
"Ok dann reite einfach wieder an wenn du soweit bist", sagte ich. Dieser verdammte Vogel. Warum war ich nur nicht in die geschlossene Halle gegangen? Langsam sammelte Tina sich wieder. Sie sortierte die Zügel und setzte sich zurecht. Sie rückte nochmal an ihrem Helm und ritt dann wieder an. Wieder langsam. Wieder Schritt für Schritt. Langsam ritten sie dem Hufschlag entlang. Die restliche Stunde ritt Tina nur Zirkel und ganz Bahn aber sie trieb ihn am Ende immerhin etwas mehr vorwärts. Ich beendete die Stunde, als TIna wieder ganz entspannt war, um die Stunde mit einem Erfolg abzuschließen.
"Du hast das heut wirklich gut gemacht", sagte ich zu ihr.
Dann führten wir ihn zum Putzplatz. Wir sattelten ihn ab und putzten ihm nochmal übers Fell. Dann brachten wir ihn wieder in seine Box, weil ich Tina nicht noch die anderen Pferde auf dr Weie zumuten wollte. Tina gab POker noch ein paar Leckerli, dann verabschiedete sie sich. "Tschüss", rief ich ihr noch hinterher und blieb dann noch kurz bei Poker stehen. "Du bist echt der liebste", sagte ich leise zu Poker. Ich gab ihm noch einen Apfel und brachte ihn dann noch auf die Weide.
Fight Club
Lara

Beitragvon Lara » Mittwoch 3. August 2011, 17:31

Heute war es wieder so weit. Die nächste Stunde mit TIna stand auf dem Plan. Als ich auf dem HOf ankam konnte ich TIna noch nirgendwo entdecken. Ich beschloss Poker schonmal aus dem Stall zu holen. Als ich die Stalltür öffnete, sah ich Tna, die vor Pokers Box stand und ihn streichelte.
"Hallo", sagte ich etwas überrascht. "Hey", antwortete sie und lächelte mich an. "Wollen wir ihn zusammen putzen?", fragte ich sie. "Klar", antwortete TIna. Sie schien viel bessere Laune zu haben als das letzte Mal. Tina holte Poker aus der Box und band ihn draußen an, während ich seine Putzkiste holte. dann putzten wir Poker zusammen.
"Unnd wie geht es dir so?", fragte ich Tina. "Super. Ich hab heut richtig gute Laune", antwortete Tina. Hoffentlich würde sie immernoch gute Laune haben, wenn sie auf Pokers Rücken sitzt. Poker war ziemlich sauber und wir waren schnell fertig mit putzen. Dann holte ich Sattel und Trense und Tina half mir sogar beim satteln. Sie schien heut wirklich gute Laune zu haben und sich wohl zu fühlen. Dann führte Tina Poker in die Halle. Es war mir irgendwie einfach sicherer.
Ich half Tina beim Aufsteigen. Diesmal ließ ich sie von anfang an alleine reiten. Ich ließ Tina erstmal ein paar Runden ganze Bahn gehen, damit sie sich wieder einfühlen konnte. Dann ließ ich sie einige Bahnfiguren reiten. Ab und zu merkte ich, wie sie ein klein bisschen unsicher war, aber sie war viel sicherer als beim letzten Mal. "Wie wäre es mit ein bisschen Trab?", fragte ich TIna, die sofort nickte. Tina trieb Poker an und der Wallach fiel in einen leichten Trab. Wieder saß Tina aus. Nach ein paar Runden fragte ich:"Traust du dich auch leicht zu traben?" Tina schaute etwas unsicher, aber probierte es. "Sehr gut", lobte ich Tina, als sie leicht trabte. Wieder ließ ich sie mehr und mehr Bahnfiguren gehen. Ich war heute auch extra in die geschlossene Reithalle gegangen, damit nicht wie in der offenen das letzte Mal ein Vogel quer durch die Bahn fliegen konnte. Tina machte ihre Sache heute echt gut. Zwischendurch ließ ich sie immer wieder Schritt gehen. Nach ungefähr einer halben Stunde fast normalen Reitunterrichts fragte ich Tina:"WÜrdest du dich auch trauen zu galoppieren?" "Schon aber nimmst du mich bitte erstmal an die Longe", antwortete Tina nach kurzer Überlegung. Sofort holte ich die Longe, die ich mit in die Halle genommen hatte und in eine Ecke gelegt hatte und hakte Poker ein. "Gut du bist an der Longe, aber du gibst alle Hilfen alleine", sagte ich, als Poker in einem großen Kreis um mich herum ging. Tina nickte und trabte an. Nach einer Runde im Trab, gab Tina Poker die Hilfen zum angaloppieren. Der Wallach fiel in seinen weichen Schaukelpferdgalopp. In der ersten Runde war TIna deutlich angespannt, aber nach und nach entspannte sie sich. "Du machst das echt super", lobte ich Tina die daraufhin lächelte. NAch ein paar runden parierte Tina wieder durch und hielt dann ganz an.
"Könnte ich es villeicht mal ohne Longe probieren?", fragte sie etwas unsicher.
"Ok aber nur wenn du sobald du dich unsicher fühlst gleich wieder durchparierst", antwortete ich. TIna nickte und ich hakte die Longe aus. Tina trieb Poker auf die ganze Bahn und trabte wieder an. Ich sah, wie sie dich Zügel etwas kürzer fasste und Poker dann wieder angaloppieren ließ. Doch diesmal wollte Poker nicht so ganz und kam nicht wirklich in die Gänge.
"Treib ein bisschen mehr", rief ich TIna zu. Sie schien sich erst nicht ganz zu trauen schien sich dann aber doch dazu durchringen zu können und Poker galoppierte im ruhigen Arbeitstempo die Bahn entlang. Tina strahlte über das ganze Gesicht und schien auch stolz auf sich selbst zu sein. Nach zwei Runden ließ ich sie wieder durchparieren. Ich wollte es nicht übertreiben. "Möchtest du noch ein paar Trabstangen im Schritt versuchen?", fragte ich nachdem Tina ein paar Minuten im Schritt geritten war. Tina überlegte lange. Vielleicht hatte ich doch zu früh gefragt. Ich wolte schon sagen, das swir es auch noch später versuchen können, als TIna plötzlich zustimmte. "Ok versuchen wir es." Ich war etwas erstaunt, legte aber sofort eine TRabstange an jede lange Seite, das sollte erstmal genügen. Auf die erste Trabstange trieb Tina Poker sehr zögerlich darauf zu. trotzdem ging er brav drüber und Tina schien ein kleiner Stein vm Herzen zu fallen. Bei der zweiten trieb sie schon etwas mehr. Nachdem sie etwa 5 mal über beide Trabstangen war, sagte ich:"Ich glaube das reicht für heute. Wir machen nächstes Mal weiter." Tina nickte und schien ein bisschen erleichtert, dass ich für heute nicht mehr veerlangte.
Tina ritt Poker noch ein paar MInuten im Schritt trocken und dann saß sie ab und brachte ihn wieder zum Putzplatz. Wir sattelten ihn ab. "Willst du ihn auf die Weide bringen?", fragte ich, als wir fertig waren. "Ja gerne",sagte Tina zu meinem Erstaunen. Sie band ihn also los und zusammen liefen wir zur Weide. Unterwegs gab sie ihm noch drei Leckerlis.
"Die Stunde heute hat wirklich Spaß gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal Spaß am Reiten finden werde", sagte Tina plötzlich. "Ich freue mich, dass du wieder Spaß daran hast", antwortete ich nur. Dann waren wir auch schon am Koppeltor und Tina entließ Poker zu den anderen Pferden. Wir gingen zusammen zurück und TIna verabschiedete sich mit einem lächeln. Ich war froh, dass sie wieder Spaß am reiten hatte.
Fight Club
Lara

Beitragvon Fabienne » Donnerstag 4. August 2011, 09:06

Wow echt schöner Beri! Ihr zwei kommt sehr weit miteinander! Gute Arbeit Lara
Kindheit ist das Reich,
Breaking Dawn
Fabienne

Beitragvon Lara » Montag 8. August 2011, 18:29

6. Stunde

Tina begrüßte mich fröhlich. "Hallo", sagte sie und lächelte vergnügt. "Hallo", antwortete ich. Ich hatte gerade noch Ariadne geputzt. Es hatte länger gedauert als gedacht und so war ich gerade erst fertig, als Tina kam. "Ist das dein Pferd?", fragte Tina und schaute Ariadne interessiert an. "Ja ist meine. Wenn du willst kannst du sie gerne streicheln", sagte ich und lächelte Tina an, die Ariadne etwas unschlüssig anschaute. Dann streichelte sie der Stute langsam über die Nase. Ariadne hatte heute zum Glück sehr gute Laune und reagierte daher sehr freundlich. Neugierig stupste sie Tina an. Tina lachte und streichelte ihr dann über die Stirn. "Willst du sie auf die Weide bringen? danach holen wir dann zusammen Poker", fragte ich TIna. Sie nickte und band Ariadne los. Ich ging nah bei Ariadne, damit sie auch ja nicht zickig wurde. Doch Ariadne war sehr brav und ließ sich ruhig von Tina führen. Manchmal konnte Ariadne echt zickig werden. Tina entließ sie auf die Weide und meine Stute lief langsam davon. "Gut dann holen wir jetzt mal Poker", sagte ich zu Tina.
Am Putzplatz angekommen band Tina Poker fest und dann begannen wir den Keinen zu putzen. Wir waren schnell fertig, da Poker heute nicht sehr dreckig war. Ich holte Sattel und Trense und gemeinsam legten wir ihm beides an. Tina schien heute wieder bester Laune zu sein und erzählte mir ein bisschen von ihrem früherem Pferd, einem Fuchswallach. Dann führte sie Poker in die Halle. Tina schwang sich auf den Rücken und dann began die Stunde.
Beim Warmreiten korigierte ích ein bisschen an Tinas Handhaltung, ich war aber schnell zufrieden. als Poker dann aufgewärmt war, sagte ich zu Tina:"Ich leg dir wieder ein paar Trabstangen hin, über die du dann bitte erstmal im Schritt reitest. Ok?" "JA ok", antwortete Tina. Schnell hatte ich einige Stangen hinglegt. Über die erste Stange ließ Tina Poker sehr vorsichtig gehen, aber wie beim letzten Mal, wurde sie schnell sicherer und trieb Poker problemlos über die Stangen.
"Willst du es mal im Trab probieren?", fragte ich Tina dann. "Ok", stimmte Tina nach kurzer Überlegung zu und trieb Poker in den Trab. Sie ersten paar Trabstangen waren etwas wackelig und Poker wollte die Hufe nicht so wirklich heben. "Treib ihn ein bisschen mehr darauf zu, dann hebt er auch die Hufe", sagte ich zu TIna, als Poker zum wiederholten Male vor die Stange getreten war. Tina gab sich nun mehr Mühe beim Treiben und tatsächlich ging Poker nun viel eifriger und berührte keine einzige Stange mehr. Dann gönnte ich TIna und Poker eine kleine Pause im Schritt. Dann fragte ich:"Lust auf ein bisschen Galopp?" "Aber noch nicht über die Stangen oder?", fragte TIna zurück. "Nein erstmal nur ohne Stangen", beruhigte ich Tina, die daraufhin etwas erleichtert war. Dann Trieb sie Poker wiede rzum Trab und galoppierte dann an. Der Galopp klappte tadellos und Tina trieb Poker ordentlich. "Das machst du schon richtig gut",sagte ich lobend und lächelte Tina aufmunternd an. Nach dem Galopp schickt eich Tina noch viele Male im Schritt und Trab über die Trabstangen. Tina soltle einfach Sicherheit bekommen. "Willst du es auch mal im Galopp probieren?", fragte ich Tina vorsichtig. Nach langer Überlegung stimmte Tina endlich zu. Sie galoppierte an und ritt dann die Trabstange an. Es musste eine große Überwindung für sie sein, nach diesem schweren Unfall. Sie verkürzte die Galoppsprünge von Poker und kam passend über die Stange. Poker machte einen großen Galoppsprung. Tina lächelte zufrieden, als sie wiedeer duchparierte. "Das war super", sagte sie und lächelte noch breiter. Dann nahm sie die Stange noch ein paar mal im Galopp und zweimal machte Poker sogar einen Sprung darüber. "Wenn du willst, kann ich die auch ein kleines Kreuz aufbauen", sagte ich dann. "Ja gerne", sagte Tina. Also baute ich ein kleines Kreuz auf. Es war sehr niedrig und man konnte es eigentlic nicht als Sprung werten, aber für Tina war es jetzt genau richtig. "Probiers erstmal im Trab", sagte ich zu Tina, die nun doch ein bisschen unsicher wirkte. Tina ncikte und trabte an. Poker war aber jetzt so richtig in Fahrt und kurz vor ddem Sprung galoppierte er plötzlich an und sprang dann über das Kreuz. Danach parierte TIna schnell durch, strahte aber über das ganz Gesicht. "Mein erster Sprung", murmelte sie und streichelte Poker am Hals. "Ja und es war ein guter erster Sprung", sagte ich und zwinkerte ihr zu. Man merkte ienfach, wie viel erfahrung sie schon hatte. Die Abstände hatten immer gepasst und Tina war auch gut mit der Bewegung mitgegangen. Tina wollte gleich nocheinmal springen und ich baute ihr dann noch einen mini Cavaletti auf. Sie ging noch zweimal über das kleine Kreuz und mit jedem Mal verlor sie ein Stück ihrer Unsicherheit. Dann ritt sie den Cavaletti an. Poker machte einen großen Sprung darüber und Tina strahlte immernoch über das ganze Gesicht. "Es hat mir gefehlt, über Hindernisse zu fliegen", sagte sie dann zu mir. "Abe rich glaube für heute bist du genug geflogen", antwortete ich. Tina nickte und gab Poker die Zügel hin und ritt ihn trocken. Ich räumte solange die Stangen wieder weg.
"Du hast heute große Fortschritte gemacht", sagte ich beim Absatteln zu Tina. "Ja ich hätte vor ein paar Wochen nie gedacht, dass ich jemals wieder auf ein Pferd steige, und jetzt bin ich sogar schon wieder gesprungen", antwortete sie. Zusammen putzten wir nochmal schnell über und brachten Poker dann auf die Weide.
"Danke, dass du mich wieder dazu gebracht hast aufs PFerd zu steigen und zu springen", sagte sie und beobachtete, wie Poker langsam über die Weide lief. Ich war sehr gerührt über diesen Dank. "Gern geschehen. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte und hoffentlich auch noch weiter helfen kann", antwortete ich. Dann verabschiedeten wir uns.
Fight Club
Lara

TAGS

Zurück zu Springen