Forum des VRH Pandora

Hier seid ihr im Forum des VRH Pandora gelandet! Herzlich Willkommen!

Chardonnay - Routineuntersuchung + Husten

Hier kommen die Berichte des Tierarztes für Pferde herein. Außerdem können sich die Mitglieder hier für eine Behandlung anmeldung.

Moderatoren: Fabienne, Jordyn

Chardonnay - Routineuntersuchung + Husten

Beitragvon Roskva » Mittwoch 9. November 2011, 18:02

„Chardonnay hustet etwas, seit er von seinem letzten Turnier zurück ist“, sagte Fabienne, leicht besorgt, als sie mit ihrem dunkelbraunen Andalusier zurückkam. „Wie lange ist das her?“ Interessiert sah ich Fabienne an, die kurz nachzudenken schien. „Vor drei Tagen hat es angefangen.“ „Ist der Husten schlimmer oder häufiger geworden? Wann tritt er auf?“ Wieder überlegte Fabienne. „Meist beim warm reiten und sehr selten auch so.“ Schnell schaute ich mir die Schleimhäute des Barockpferdes an, die etwas hellen Schleim aufwiesen. Auch hörte ich die Lunge ab. „Schlimm ist es nicht, aber impfen können wir heute vergessen“, sagte ich und Fabienne nickte, zum Zeichen, dass sie verstanden hatte. „Wir schauen erst einmal, ob der Husten mit einfachen Mitteln weggeht. Gib ihm einfach etwas Schwarzkümmelöl über das Fütter und dann kannst du dich ja melden, wenn es nicht besser wird. Das Öl ist gut für die Bronchien und wirkt entzündungshemmend.“ Nun fuhren wir mit der Routineuntersuchung fort, die sehr gut verlief. „Bis auf den Husten ist alles gut“, sagte ich und Fabienne wirkte erleichtert.
Roskva

von Anzeige » Mittwoch 9. November 2011, 18:02

Anzeige

Re: Chardonnay - Routineuntersuchung + Husten

Beitragvon Fabienne » Freitag 11. November 2011, 17:47

Auch hier ein dankeschön! Das mit dem Öl werde ich machen und dir dann bescheid geben :)

glg
Kindheit ist nicht von Geburt bis soundsoviel,
und von soundsoviel an Sind Kinder gross und räumen Kindisches weg.
Kindheit ist das Reich,
darin niemand Dir stirbt.
Breaking Dawn
Fabienne

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tierarzt