Chardonnay - Routineuntersuchung + Husten
von Roskva » Mittwoch 9. November 2011, 18:02
„Chardonnay hustet etwas, seit er von seinem letzten Turnier zurück ist“, sagte Fabienne, leicht besorgt, als sie mit ihrem dunkelbraunen Andalusier zurückkam. „Wie lange ist das her?“ Interessiert sah ich Fabienne an, die kurz nachzudenken schien. „Vor drei Tagen hat es angefangen.“ „Ist der Husten schlimmer oder häufiger geworden? Wann tritt er auf?“ Wieder überlegte Fabienne. „Meist beim warm reiten und sehr selten auch so.“ Schnell schaute ich mir die Schleimhäute des Barockpferdes an, die etwas hellen Schleim aufwiesen. Auch hörte ich die Lunge ab. „Schlimm ist es nicht, aber impfen können wir heute vergessen“, sagte ich und Fabienne nickte, zum Zeichen, dass sie verstanden hatte. „Wir schauen erst einmal, ob der Husten mit einfachen Mitteln weggeht. Gib ihm einfach etwas Schwarzkümmelöl über das Fütter und dann kannst du dich ja melden, wenn es nicht besser wird. Das Öl ist gut für die Bronchien und wirkt entzündungshemmend.“ Nun fuhren wir mit der Routineuntersuchung fort, die sehr gut verlief. „Bis auf den Husten ist alles gut“, sagte ich und Fabienne wirkte erleichtert.